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Ravensburger hilft "Entdecken, was wirklich wichtig ist": Die Marke mit dem blauen Dreieck wird emotionaler - Bilanz 2005 mit guten Zahlen

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Ravensburg (ots)

Anmoderation:
Europas größter Anbieter von Puzzles, der größte Kinder- und 
Jugendbuchverlag im deutschsprachigen Raum, und der deutsche 
Marktführer bei Spielen - all das ist Ravensburger. Das 
oberschwäbische Familienunternehmen hat im vergangenen Jahr seine 
nationale und europäische Spitzenposition gehalten und ausgebaut. Im 
fünften Jahr in Folge sind Umsatz und Gewinn gesteigert worden. 2005 
setzte die Ravensburger AG fast 288 Millionen Euro um; der Gewinn 
stieg auf 29,1 Millionen Euro, wie Vorstandssprecher Karsten Schmidt 
heute bei der Bilanzpressekonferenz in Stuttgart bekannt gab:
1. O-Ton Karsten Schmidt:
Damit sind wir zufrieden, wenn man bedenkt, dass wir uns sowohl im 
Buch- als auch im Spielwarenbereich in rückläufigen Märkten befinden,
und wenn man bedenkt, dass wir hochpreisig sind - und wir haben ja 
zur Zeit nicht unbedingt die Konjunkturstimmung, die für hochpreisige
Produkte spricht. Also: nach dem großen Sprung in 2004 haben wir noch
mal leicht wachsen können, trotz rückläufiger Märkte, und damit sind 
wir zufrieden. (0:20)
Die Gewinner sind unter anderem die Ravensburger-Produktmarken wie
"Malen nach Zahlen", "puzzleball" oder "ministeps", die in starke, 
eigenständige Positionen hinein gewachsen sind. Diese Produktmarken 
zu pflegen und weiter aufzubauen, ist die Strategie bei Ravensburger 
- und auch die seit Generationen eingeführte Dachmarke mit dem blauen
Dreieck soll auf Dauer bleiben, wozu die Unternehmer-Familie Maier 
aus Ravensburg sie gemacht hat:
2. O-Ton Karsten Schmidt:
Die Gene dieser Personen, die Gene von Oberschwaben, Ravensburg, sind
in dieser Marke drin. Die Marke ist nicht am Reißbrett entstanden, 
sondern wirklich durch die Persönlichkeiten. Und sie haben's 
geschafft, das an die Mitarbeiter, die Mitarbeiter an die Produkte 
weiter zu geben, und zum Schluss spiegelt der Konsument uns das 
wirklich wider: Die Marke steht aus Sicht des Konsumenten für hohe 
Qualität, sie erfüllt gehobene Ansprüche, sie verbindet Spaß und 
Verstand, das heißt man hat Unterhaltung, aber man lernt auch ein 
bisschen was dabei, und sie bietet Sicherheit, Zuverlässigkeit. 
(0:26)
Die Marke Ravensburger stehe wie ein Fels in der Brandung, so 
Vorstandssprecher Schmidt - auch 2005 war das Unternehmen einer der 
wenigen Gewinner auf dem Spielwarenmarkt in Westeuropa. Inhaltlich 
gab es an der Dachmarke also nichts zu verbessern; der Auftritt soll 
aber noch emotionaler werden. Weil Spielen mehr ist als Zeitvertreib 
und Lesen mehr als Information. Gerade in einer Zeit, wo sich viele 
vom Überangebot an Freizeitgestaltung und Kommunikation durch den Tag
getrieben fühlen, soll das neue Motto bei Ravensburger die 
Verbraucher ansprechen. Es heißt "Entdecken, was wirklich wichtig 
ist":
3. O-Ton Karsten Schmidt:
Zum Beispiel, dass die Familie halt auch außerhalb des "Essenfassens"
mal zusammen am Tisch sitzt, ein Brettspiel spielt, mal entdeckt, wie
die Frau reagiert, wenn man sie rausschmeißt, was da an Emotionen 
entsteht, die Familie sich selbst erlebt in einer Art, wie sie's 
vielleicht sonst ohne das Spiel nicht würde. Das heißt, dass unsere 
Produkte helfen können, Dinge wieder zu finden, wo man sagt: das 
zählt eigentlich wirklich, und sich auf Dinge wie Kreativität, wie 
Entspannung, wie in der Gruppe gemeinsam etwas Spielen zu 
konzentrieren. (0:26)
Abmoderation:
Dafür soll die Marke mit dem blauen Dreieck stehen - "Entdecken, was 
wirklich wichtig ist". Im fünften Jahr in Folge hat die Ravensburger 
AG mit dieser Philosophie bei den Verbrauchern in Deutschland, Europa
und Übersee Erfolg gehabt.
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