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Ravensburger wächst mit neuen Produktmarken in rückläufigen Märkten

Ravensburger wächst mit neuen Produktmarken in rückläufigen Märkten
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Ravensburg (ots)

Eine Geschäftsentwicklung deutlich über Marktniveau und 
Umsatzsteigerungen in sämtlichen Warengruppen um insgesamt rund 2 % -
dieses Fazit zog der Vorstandssprecher der Ravensburger Gruppe, 
Karsten Schmidt, bei einem Wirtschaftspressegespräch am Vorabend der 
Spielwarenmesse in Nürnberg. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wies die 
schwäbische Unternehmensgruppe einen konsolidierten Umsatz von 282,7 
Mio Euro aus (durchlaufende Provisionsgeschäfte von 6 Mio Euro wurden
in 2006 erstmals nicht mehr im Umsatz gezeigt). Über das Geschäft mit
Spielen, Puzzles und Beschäftigungsprodukten sagte Schmidt: "Wir 
haben in Deutschland seit fünf Jahren in Folge unsere Marktposition 
verbessert und zählten auch im letzten Jahr zu den Gewinnern der 
Branche." Gute Wachstumsraten erzielte Ravensburger vor allem bei neu
entwickelten Produktmarken, Mal- und Zeichensets und einer neuen 
Lernspielreihe. Auch im Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch baute
das Unternehmen seinen Marktanteil aus. Ravensburger ist deutscher 
Marktführer bei Puzzles, Beschäftigungsprodukten sowie Kinder- und 
Jugendbüchern.
Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, Beschäftigung
Im Inland ein Branchengewinner, im Ausland wie geplant gewachsen
Insbesondere im deutschen Spielwarenmarkt, der unter einer 
schwachen, spät gestarteten Weihnachtssaison litt und 1,8 % verlor, 
behauptete sich der größte Ravensburger Geschäftsbereich Spiele, 
Puzzles, Beschäftigung. Er lag in sämtlichen Warengruppen mehrere 
Prozentpunkte über der Umsatzentwicklung des Marktes. Allerdings 
drückte ein Buchhaltungseffekt den Inlands-Umsatz nominal um 6 Mio 
Euro: Der transparenteren Steuerung wegen wurden nicht zum 
Kerngeschäft gehörende Provisionsgeschäfte erstmals ab 2006 nicht 
mehr im Umsatz aufgeführt.
60 % vom Umsatz tätigt der Geschäftsbereich Spiele, Puzzles, 
Beschäftigung mittlerweile im Ausland, Tendenz steigend. Strategisch 
liegt das Unternehmen damit auf Kurs: Die kräftigsten Steigerungen 
gelangen in England, Spanien und den USA, wo Ravensburger sich 
Wachstum verordnet hat, um seine Position als wichtiger 
Handelspartner zu stärken.
Trends und Bestseller: Experimentier- und Mal-Sets sind gefragt
Vor allem neue und überarbeitete Produktfamilien verschafften 
Ravensburger im deutschen Markt Wachstumsimpulse. Sie sollen 
langfristig zu Produktmarken entwickelt werden und sind Teil einer 
Strategie, die Wettbewerbsfähigkeit des Verlags im Handel zu stärken.
So eroberten die neuen Science X®-Experimentierkästen mit rund 
300.000 verkauften Stück und die neue Kleinspielzeugreihe minis® mit 
1,6 Mio verkauften Stück aus dem Stand Spitzenpositionen am Markt. 
Erhöhte Nachfrage erlebten im letzten Jahr auch die Angebote zum 
Malen und Zeichnen: Mandala-Malsets verkauften sich insgesamt rund 
600.000 mal und der Relaunch des von Grund auf überarbeiteten 
Klassikers Malen nach Zahlen® schaffte es auf Stückzahlen von 1,7 
Millionen.
Auch bei den Spielen gab es Bestseller: Mehrere Kinderspiele 
überstiegen die 150.000-Grenze, und ein alter Bekannter wie das 
ver-rückte Labyrinth verkaufte sich als 20-Jahre-Jubiläumsausgabe 
100.000 mal. Diese Entwicklung spiegelte sich auch im Markt wider: 
Traditionelle Spiele haben wieder leicht angezogen.
Geschäftsbereich Kinder- und Jugendbuch
Marktführer bei Kinder- und Jugendbüchern
Auch im vergangenen Jahr erhöhte der Geschäftsbereich Kinder- und 
Jugendbuch seine Umsatzzahlen - wie in den fünf Jahren zuvor. In 2006
verbesserte er sich leicht um 1,4 % auf 47,6 Mio Euro. Damit hält 
Ravensburger nicht nur einen Marktanteil von 10,4 % am deutschen 
Kinder- und Jugendbuchmarkt, sondern auch die Position als 
Marktführer. Das Kleinkindprogramm und Deutschlands beliebteste 
Kindersachbuch-Reihe "Wieso? Weshalb? Warum?" trugen wesentlich zu 
dieser Entwicklung bei. Ebenso die neue Ausrichtung im Erzählenden 
Programm, das aktuelle, spannende Gesellschaftsthemen aufgreift: So 
werden Ravensburger Romane längst nicht nur von Jugendlichen, sondern
auch von Erwachsenen gelesen. In diesem Segment hat der Verlag den 
Umsatz kräftig gesteigert.
Ravensburger Spieleland
Steigende Besucherzahlen im Spieleland trotz Regensaison
330.000 Gäste besuchten im vergangenen Jahr den Freizeitpark 
Ravensburger Spieleland in Meckenbeuren - eine Steigerung von 6,5 % 
zum Vorjahr, trotz verregneter Saison. Sie bescherte dem Freizeitpark
einen Umsatz von 5,6 Mio Euro. Das Spieleland machte die Regentage 
wieder wett mit Besucherrekorden an sonnigen Tagen. Vor allem eine in
der letzten Saison erstmals betriebene 400 Meter lange 
Wildwasser-Raftingbahn erwies sich als Publikumsmagnet.
Messenews!
Ravensburger gewinnt Innovationspreis Toy Award 2007 der 
Spielwarenmesse
Das Kinderspielzeug "Aqua Doodle® XXL Thomas und seine Freunde " 
hat  den Toy Award 2007 in der Kategorie "Kreativität + Design" 
gewonnen, weil es laut Begründung der Jury "die Konzentration und 
Kreativität von drei- bis sechsjährigen Kindern fördert". Das 
prämierte Spielzeug ist eine Lok, die selbstständig einem Gleis 
folgt, das Kinder mit Wasser auf eine große, spezialbeschichtete 
Matte malen. Zwei Jahre zuvor hatte Ravensburger bereits mit dem 
"puzzleball®", einem Puzzle in Kugelform, einen Toy Award erhalten.
31. Januar 2007  - weitere Infos zur Ravensburger AG: 
www.ravensburger.de/presse Wir freuen uns über Ihren Beleg. Besten 
Dank.

Pressekontakt:

Ravensburger AG
Heinrich Hüntelmann
Tel. 0751/86-1942
Mobil: 0175/570 38 55 oder 0179/123 44 97
Fax 0751/86-1657

Original content of: Ravensburger AG, transmitted by news aktuell

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