All Stories
Follow
Subscribe to Ravensburger AG

Ravensburger AG

O-Ton-Beitrag: Demographie-Delle auch auf dem Spielzeugmarkt - Hersteller nehmen neue Zielgruppen ins Visier: Ravensburger bringt Produktreihe für über 50-Jährige

One Audio

  • ravensburger_messe07-50plus.mp3
    MP3 - 1,2 MB - 01:16
    Download

Nürnberg (ots)

Anmoderation:
Die deutsche Bevölkerung wird immer älter. Weniger Kinder, mehr 
Menschen über 50. Diese Zielgruppe wird für die Industrie immer 
wichtiger. Auf dem Automarkt gibt sie schon heute klar den Ton an: 
die Älteren kaufen mit Abstand die meisten Neuwagen in Deutschland, 
und das ist kaum verwunderlich. Etwas überraschender ist dagegen der 
Ansatz der Spielwaren-Industrie, sich gezielt um Menschen über 50 zu 
bemühen. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg hat der Marktforscher 
Christoph Blum eine Untersuchung vorgestellt: Was wollen Menschen 
50plus?
O-Ton Christoph Blum:
Der erste und wichtigste Satz ist: Menschen ab 50 sehen ein Leben 
nach 50. Sie haben ganz viele Interessen, ganz viele 
Gestaltungsmöglichkeiten, und sie sind ganz arg dran interessiert, 
Spaß zu haben. (0:11)
Und das gilt auch - und gerade - fürs Spielen. Die über 
50-Jährigen wissen genau, was sie auf dem Spieltisch haben wollen, 
und was nicht.
O-Ton Christoph Blum:
Es muss Spaß machen. Es muss auch so sein, dass man sehr schnell mit 
dem Spielen beginnen kann und nicht eine Stunde braucht, um eine 
Anleitung und ein Spieleprinzip zu verstehen. Dass die Produkte gut 
gestaltet sein müssen, und dass das Spielekonzept Spaß macht, das ist
nicht originell. Was aber spannend ist, ist das so umzusetzen, dass 
Menschen über 50 damit tatsächlich auch umgehen können und das als 
für sie gemacht erleben. (0:23)
Die Untersuchung hat aber auch gezeigt: die Älteren lassen sich 
nicht über einen Kamm scheren. Die Zielgruppe ist sehr breit 
gefächert. Es gibt also nicht das eine Spielkonzept für die über 
50-Jährigen. Trotzdem hat der Marktforscher auch klare Konstanten 
gefunden.
O-Ton Christoph Blum:
Einer der Faktoren ist: Spaß haben zusammen mit anderen. Da wird dann
Spielen selber wichtiger als das Gewinnen. Da ist dann auch das 
Miteinander-Umgehen spannend, und häufig ist das Spiel dann 
irgendwann die Nebensache, und man spricht miteinander. Der zweite 
Punkt ist, tatsächlich auch abgeholt zu werden, bei den Interessen, 
die man hat. Reisen ist ein Interesse, Erfahrungen, die man gesammelt
hat im Leben. Und das einbringen zu können in ein Spiel, das macht 
große Freude. (0:24)
Eine eigene Produktreihe für Menschen ab 50 bringt Ravensburger in
diesem Jahr auf den Markt - unter anderem das Quizspiel "Weißt du 
noch?" zu den 50er, 60er oder 70er Jahren. Die Marke mit dem blauen 
Dreieck will die über 50-Jährigen mit maßgeschneiderten Spielideen 
überzeugen. Vorstandssprecher Karsten Schmidt:
O-Ton Karsten Schmidt:
Es ist, glaube ich, nur folgerichtig, sich dieser Zielgruppe 
intensiver anzunehmen. Wir haben über die letzten zwei Jahre intensiv
an diesem Thema gearbeitet: Spiele speziell für diese Zielgruppe. Und
wir freuen uns, jetzt hier zum ersten Mal auf der Nürnberger Messe 
diese Spiele vorstellen zu können. (0:16)
Abmoderation:
Daneben bringt der größte deutsche Puzzle- und Spielehersteller auch 
eine Reihe weiterer Neuheiten mit auf die Nürnberger Messe: Den 
beliebten Puzzle-Ball in neuen Formen wie Ostereier, Herzen oder 
Pyramiden. Die kleinsten Serien-Puzzleteile der Welt für unterwegs. 
Den neu aufgelegten Würfel-Klassiker "Can't Stop". Und eine 
verblüffende Spielzeug-Lok, die auf Gleisen aus Wasser fährt und den 
Toy-Award für Kreativität und Design bekommen hat.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Auf dem all4radio-Server finden Sie weiteres Material von der 
Spielwarenmesse:
"Der Teufel trägt Prada, aber die Engel tragen Ravensburger" - 
VIVA-Moderatorin Collien Fernandes präsentiert neues 
Mode-Kreativspiel (MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN)
Gehen Sie auf www.all4radio.de, klicken Sie auf "Download" und 
geben Sie dann Ihren Sendernamen und das Passwort "audio" ein.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch 
um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben 
an  desk@newsaktuell.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
Ravensburger AG, Heinrich Hüntelmann, 0751 86 1942
all4radio, Wolfgang Sigloch, 0711 3277759 0

Original content of: Ravensburger AG, transmitted by news aktuell

More stories: Ravensburger AG
More stories: Ravensburger AG