All Stories
Follow
Subscribe to BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien

BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien

Media Analyse 2009 Radio I
Privatradios in Bayern bei den 14- bis 49-Jährigen weiter vorn

München (ots)

In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegen Antenne Bayern mit 748.000 Hörern pro Stunde und die im Bayern Funkpaket vermarkteten Lokalradios mit 492.000 Hörern nach den Ergebnissen der Media Analyse 2009 Radio I weiterhin deutlich vor den Programmen des Bayerischen Rundfunks (Montag bis Samstag). Bayern 3 kommt auf 423.000 Hörer und Bayern 1 auf 236.000 Hörer pro Stunde. Bei einem Zugewinn von 24.000 Hörern erreicht die Rock Antenne jetzt 66.000 Hörer und Radio Galaxy 43.000 Hörer pro Stunde. Von den Münchner Lokalradios verteidigt Radio Gong 96,3 mit 34.000 Hörern pro Stunde seine Spitzenposition vor Radio Energy 93,3 mit 29.000 Hörern in der Altersgruppe 14- bis 49 Jahre. Radio Arabella und Radio Charivari 95,5 erzielen jeweils 26.000 Hörer pro Stunde.

Bezogen auf die gesamte Hörerschaft pro Stunde (Montag bis Samstag, Deutsche plus EU-Ausländer ab 10 Jahren) liegt Bayern 1 mit 1.024.000 Hörern vor Antenne Bayern mit 975.000 Hörern und dem Bayern-Funkpaket mit 760.000 Hörern pro Stunde. Das Jugendprogramm Radio Galaxy erzielt eine Stundenreichweite von 54.000 Hörern. Die Rock Antenne erreicht insgesamt 72.000 Hörer pro Stunde. Das private Spartenprogramm Klassik Radio kommt bundesweit auf 146.000 Hörer. Von den Münchner Lokalradios erzielen Radio Arabella 52.000 Hörer pro Stunde, Radio Gong 96,3 39.000 Hörer, Radio Charivari 95,5 36.000 Hörer und Radio Energy 93,3 31.000 Hörer pro Stunde.

Die Reichweite für Radiohören gesamt ist in Bayern von 81,5 auf 81,8 Prozent gestiegen und liegt damit über dem Bundesdurchschnitt von 78,6 Prozent. Die Lokalradios im Bayern Funkpaket haben eine Tagesreichweite von 22,3 Prozent erzielt. Damit erreichen sie an einem durchschnittlichen Werktag 2,341 Mio. Hörer (Montag bis Freitag). Spitzenreiter bleibt Antenne Bayern mit einer Tagesreichweite von 30 Prozent (3,149 Mio. Hörer). Bayern 1 steigert sich als reichweitenstärkstes Programm des Bayerischen Rundfunks von 22,9 auf 26,6 Prozent Tagesreichweite (2,794 Mio. Hörer), Bayern 3 erzielt 20 Prozent (2,093 Mio. Hörer).

Diese Informationen finden Sie auch im Internet unter: www.blm.de

Pressekontakt:

Bettina Pregel, Tel. (089) 63808-318, bettina.pregel@blm.de

Original content of: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien, transmitted by news aktuell

More stories: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien
More stories: BLM Bayerische Landeszentrale für neue Medien