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Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Kristina Hartung zu ZDF

Regensburg (ots)

Die Öffentlich-Rechtlichen sollen informieren, bilden, unterhalten - und zwar alle Deutschen. Doch ausgerechnet das große ZDF tut sich schwer mit dem jungen Publikum. Kein Wunder. Seit Jahren sprechen spießige Formate wie Wiso oder "Forsthaus Falkenau" auf prominentesten Sendeplätzen eher die Generation 60plus an. Das bringt schließlich gute Quote. Aber zum verantwortungsvollen Umgang mit den Rundfunkgebühren gehört es auch, den Programmauftrag ernst zu nehmen - und den Blick auf die Einschaltquote zurückzustellen. Dazu müssen die Macher beim ZDF jedoch mehr experimentieren. Das vergreisende Zweite muss von seinen Ablegern ZDFneo und ZDFkultur lernen. Die zeigen, wie man die Jungen jenseits des Mainstreams unterhält und informiert. Vor allem aber muss das "Zweite" das Web und die Netzwerke professionell einbinden. Es muss sich mit pfiffigen Angeboten auf dem "Second Screen", dem Smartphone oder Tablet seiner Zuschauer, etablieren. Nur, wenn eine TV-Sendung im Web und im echten Leben diskutiert wird, hat sie heute Strahlkraft. Nur dann ist mit der Generation Hashtag Quote zu machen.

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