Mittelbayerische Zeitung: Kommentar von Martin Anton zu Bilanz der Drogeriemarktkette dm
Regensburg (ots)
Die Drogeriemarktkette dm stellt sich gerne als ein besonderes Unternehmen hin, als anders, als fair - als Anti-Schlecker. Wirtschaftlich erfolgreiches Gutmenschentum: Das klingt zu gut, um wahr zu sein. In der Tat deckte Das Erste im vergangenen Jahr in einem "Markencheck" auf, dass auch Produkte von dm auf eine Art und Weise hergestellt wurden - Palmenöl aus Indonesien, Kleidung aus Bangladesch - die nicht als "fair" gelten kann. Das Unternehmen reagierte und versprach Besserung - deren Erfolg abzuwarten bleibt. Was die Mitarbeiter in Europa angeht, sind sich allerdings Medien und Gewerkschaften einig: dm ist ein Vorbild. Übertarifliche Löhne, regelmäßige Boni für alle Beschäftigten und eine Betreuung von Azubis und Ausgelernten, die mit Theaterkursen und anthroposophischen Ansätzen weit über das übliche Maß hinausgeht. Man mag das als "Waldorfschulen-Prinzip" verspotten. Doch es hat sich zumindest bis jetzt als wahr erwiesen, dass dm mit dieser Strategie erfolgreicher fährt als der inzwischen insolvente Konkurrent mit der seinen.
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