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Gesamtverband Pressegroßhandel

Handel(n) für Print: starke Produkte plus gute Präsentation gleich mehr Umsatz

Baden-Baden (ots)

Presse-Grosso begegnet Umsatzrückgang mit
Maßnahmen zur Förderung des Presseverkaufs am Kiosk.
Der Großhandel mit Zeitungen und Zeitschriften hat ein Bündel von 
Maßnahmen zur Förderung des Presseeinzelverkaufs insbesondere im 
inhabergeführten Pressefachhandel initiiert. Dies gab der 
Bundesverband Presse-Grosso anlässlich seiner Jahrestagung vom 10. 
bis 12. September in Baden-Baden bekannt.
Die vielfältigen Aktivitäten der bundesweit 75 Presse-Grossisten 
decken die wesentlichen Funktionsbereiche wie Disposition, 
Vertriebsmarketing, Management und Recht im Pressevertrieb ab. Der 
Berufsstand investiert in den Jahren 2007/2008 gezielt in folgende 
Schwerpunktprojekte:
- Durchführung einer Käufermarktstudie (in Kooperation mit 
     VDZ)
   - 2. Welle Kampagne "Jetzt ´ne Zeitschrift" (in Kooperation 
     mit VDZ)
   - Leseförderung Zeitschriften in die Schulen
   - Fortsetzung der Regaloffensive und Verbesserung der 
     Präsentationsqualität
   - Digitale Instore-Werbung am POS
   - pressespezifische Kundenkarte
"Der Bundesverband Presse-Grosso und die Presse-Grossisten 
unterstreichen mit den Maßnahmen PRO EINZELVERKAUF die besondere 
Verantwortung für die Pflege und die an den Marktbedürfnissen 
ausgerichtete Qualifizierung des Pressevertriebssystems", erklärt 
Werner Schiessl, 1. Vorsitzender des Bundes-verbandes Presse-Grosso.
Das Presse-Grosso begleitet die Kampagne "Jetzt `ne Zeitschrift" 
am Point of Sale. Ausgewählte Pressefachhändler mit besonders breiten
Presse-Sortimenten erhalten in vier Wellen kostenlos Werbemittel. 
"Die Grossisten liefern insgesamt zwei Millionen Werbemittel wie 
Plakate, Floorgraphics, Datenträger und Leichtplakate an den 
Einzelhandel aus.", erläutert Frank Nolte, Fachvorstand Marketing im 
Bundesverband Presse-Grosso.
Mit den mannigfaltigen Aktivitäten begegnen die Presse-Grossisten 
dem negativen Trend der letzten Jahre. So sank der Absatz an 
Zeitungen und Zeitschriften im ersten Halbjahr um 4,2 Prozent 
gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz ging im gleichen Zeitraum um 3,6 
Prozent zurück. Dr. Michael Gotzens, Vorstand Betriebswirtschaft 
interpretiert die Entwicklung: "Veränderungen im 
Mediennutzungsverhalten der Verbraucher, Investitionen der 
Lieferanten in ausländische und Online-Märkte sowie ein intensiver 
Preiswettbewerb in den traditionell starken Objektgruppen Programm- 
und Frauenzeitschriften haben negative Effekte auf die Wertschöpfung 
im Pressehandel."
Die Marktpartner bleiben aufgefordert, durch markt- und 
altersgerechte Heftkonzepte, wertige Neutitel, einen leistungsstarken
Vertrieb sowie attraktive Präsentation die Voraussetzungen zu 
schaffen, dass die Anziehungskraft der Frischeware Presse immer 
wieder neue Kaufimpulse bei den Verbrauchern auslöst. Im ersten 
Halbjahr 2007 wurden insgesamt 387 periodisch erscheinende  Neutitel 
und 428 Sonderhefte oder Titel mit unregelmäßiger Erscheinungsweise 
über das Presse-Grosso im Einzelverkauf ausgeliefert. Von den 
Periodika erreichen einzelne neue Titel nach der Einführungsphase 
dauerhaft attraktive Auflagen im Einzelverkauf.
Das Gesamtergebnis des deutschen Presse-Großhandels hat der 
herausragende Non-Press-Erfolg in 2006 (insb. Sammelbilder zur WM 
2006) signifikant beeinflusst, der im laufenden Jahr nicht wiederholt
werden konnte. Das Presse-Grosso war daher im ersten Halbjahr 2007 
mit einem Rückgang des Gesamtumsatzes in den Bereichen Presse und 
NonPress von 6,5 Prozent konfrontiert.
Als zusätzliche Ertragsquelle für den Pressehandel gewinnt die 
Vermarktung von Food-Artikeln über den Pressehandel an Bedeutung. Ab 
1. September d.J. können Presse-Grossisten Süßwaren, Getränke, 
Kleinspirituosen und andere Artikel aus einem definierten 
Kiosksegment zu attraktiven Bedingungen von Lekkerland beziehen. 
Einen entsprechenden Rahmenvertrag hat die Servicegesellschaft des 
Presse-Grosso, die Presse-Grosso Marketing GmbH, mit dem Frechener 
Convenience Großhändler unterschrieben. "Jeden Tag beim Kunden", 
durch diese Marktnähe bietet das Presse-Grosso die besten 
Voraussetzungen zur Erweiterung des bestehenden Angebotes zum Nutzen 
des Pressehandels.
Das Presse-Grosso hat mit dem Datenpool ein leistungsstarkes 
Instrument zur Optimierung der Vertriebsarbeit geschaffen. Durch 
filigrane interne Benchmarking-Auswertungen sind die 
Presse-Grossisten in der Lage, die Marktausschöpfung der Objekte zu 
optimieren.

Pressekontakt:

Bundesverband Presse-Grosso e.V., Händelstraße 25-29, 50674 Köln,
Tel.: 0221/921337-0, Fax: 0221/921337-44, E-Mail: bvpg@bvpg.de ,
Internet: www.bvpg.pressegrosso.de ,
Kontakt: Kai-C. Albrecht ( ka@bvpg.de )

Der Bundesverband Presse-Grosso e.V. vertritt die medienpolitischen
und wirtschaftlichen Interessen der verlagsunabhängigen
Presse-Grossisten in Deutschland. Im Verband sind 61 von 75
Grosso-Unternehmen organisiert. Die Grossis-ten beliefern täglich
120.000 Einzelhändler mit Presse und beschäftigen ca. 13.000
Mitarbeiter (inkl. Tochter- und Fremdunternehmen). Der Branchenumsatz
liegt bei 3 Milliarden Euro (zu Abgabepreisen an den Einzelhandel).

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