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Presse-Grosso präsentiert Leistungsbausteine für den Pressevertriebsmarkt

Köln (ots)

Der Bundesverband Presse-Grosso treibt den Innovationsprozess zur Förderung der Effizienz des Grosso-Vertriebssystems voran. Auf seiner Hauptversammlung am 12./13. September 2011 in Baden-Baden stellte der Verband den aktuellen Stand seines Branchenprojekts "Qualitäts- und Leistungsmanagement" (QLM) vor. Ziel der Initiative ist es, objektive Qualitätsstandards für Leistungen im Pressevertrieb zu setzen und eine transparente Leistungsbeurteilung zu ermöglichen. Das Projekt ist Teil des 2009 verabschiedeten Veränderungsprogramms "Fit für die Zukunft". Vorgestellt wurden zudem Ergebnisse aktueller Branchenprojekte aus den Bereichen Vertriebsmarketing und Datenmanagement.

Robert Herpold, 2. Vorsitzender des Grosso-Verbandes, und Marktanalyse-Vorstand Wolfgang Penders präsentierten im Rahmen der Mitgliederversammlung den aktuellen Stand des Projekts "Qualitäts- und Leistungsmanagement". Zielsetzung des QLM sei es, ein nochmals höheres Leistungsniveau im Presse-Grosso zu erreichen und eine gesteigerte Leistungshomogenität herzustellen. Gleichzeitig, so Herpold, solle das Projekt eine transparente externe Beurteilung von Leistungen des Pressegroßhandels ermöglichen. "Mit dem QLM unterstreichen der Grosso-Verband und seine Mitglieder ihren Leistungswillen und ihre Leistungskraft", betont der 2. Vorsitzende. Das QLM ist Selbstverpflichtung und Bekenntnis des Presse-Grosso zu hoher Vertriebsqualität und Leistungstransparenz. Es soll Leistungen der Grosso‐Unternehmen aus vier Perspektiven beurteilen: aus Sicht der Verlage und Nationalvertriebe (Verlagsbefragung), aus Sicht des Einzelhandels (Einzelhandelsbefragung) ebenso wie durch das Presse-Grosso selbst (Grosso-Selbstauskunft). Ergänzt werden die Befragungen durch die Auswertung von Kennzahlen zur Marktperformance der Pressegrossisten. Die relevanten Marktdaten basieren auf den Vertriebsdaten des Presse Data Warehouse und des EHASTRA-Webportals. Hierzu zählen etwa lang- und kurzfristige Absatz- und Umsatzentwicklungen von Presseprodukten, Marktausschöpfungswerte in den Vertriebsgebieten, aber auch vertriebliche Kennzahlen wie die Ausschöpfung von VMP-Potenzialen oder die Regalqualität von Presseverkaufsstellen. Vom Unternehmen selbst nicht beeinflussbare Faktoren sind ausgeklammert.

Alle Bausteine sollen zukünftig die Basis für die freiwillige Zertifizierung mit dem so genannten "Grosso-Gütesiegel" bilden. Es soll vergeben werden, soweit im Gesamtergebnis eine zuvor definierte Standardleistung nachweislich erfüllt wird. In diesem Falle ist eine regelmäßige Überprüfung, z.B. in mehrjährigen Intervallen, vorgesehen. Zur Konzeption und transparenten Umsetzung hat der Verband das unabhängige Marktforschungs- und Beratungsunternehmen ac research GmbH & Co. KG hinzugezogen. Drei von vier Modulen, so Herpold, seien aktuell abgeschlossen oder befänden sich in der Umsetzungs- und Testphase. Der QLM-Baustein Einzelhandelsbefragung zur Messung der Kundenzufriedenheit sei als langjähriges Instrument des Grosso-Vertriebsmarketings bereits etabliert. Auch der Aufbau des Kennzahlensystems zur Beurteilung der Marktperformance der Pressegroßhändler sei angelaufen, ebenso wie die Grosso-Selbstauskunft: Die 116 Fragen umfassende Erhebung unter anderem zu den Bereichen Aufbauorganisation, Vertrieb/Marktausschöpfung, EH-Betreuung, Außendienst, Remission oder Zusatzsortimente, wurde im August 2011 durchgeführt. "Mit der freiwilligen Selbstverpflichtung zu Qualität und Leistung erhalten die teilnehmenden Pressegrossisten ebenso wie unsere Marktpartner aus dem Einzelhandel und der Verlagswelt objektive und valide Nachweise über die hohe Leistung der Grosso‐Unternehmen", betont der 1. Vorsitzende des Grosso-Verbandes Frank Nolte. "Das QLM als Branchenprojekt dürfte in seiner Art einmalig sein."

Mit dem aktuellen Projekt "Lokalmarktcluster" baut der Grosso-Verband zudem sein Serviceangebot zur Marktbearbeitung weiter aus. Ziel des Gemeinschaftsprojekts mit dem Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) ist es, zur Verbesserung der Marktausschöpfung Lokalmärkte zu identifizieren, deren Gebietsflächen unterhalb derer der Grosso-Gebiete liegen und die wegen ihrer "Kleinräumigkeit" auch regionale Marktbesonderheiten abbilden. Deren Zusammenfassung zu "Lokalmarktclustern" schafft eine neue Analyseebene unterhalb der Ebene von Grosso-Gebieten. Diese ermöglicht eine noch zielgenauere Marktbearbeitung etwa durch bessere Vergleichbarkeit der Gebiete unterhalb der Grosso-/Filialgebietsebene oder eine gezieltere Disposition und Außendienststeuerung. Nach Definition der Lokalmärkte im Frühjahr dieses Jahres konnte laut Marktanalyse-Vorstand Penders die Arbeitsgruppe der Branchenverbände jetzt den zweiten Schritt, die Entwicklung der Lokalmarktcluster, abschließen. Dabei wurden 20 verschiedene Lokalmarktcluster definiert. "Gerade mit Blick auf den aktuellen Konzentrationsprozess im Presse-Grosso und die so stetig größer werdenden Vertriebsgebiete der Grosso-Unternehmen sind die Chancen zur Verbesserung der Marktausschöpfung, für Disposition und das Vertriebsmarketing, beides Kernaufgaben in den Vertriebsabteilungen, essentiell", stellt Penders heraus.

Auch mit Blick auf die Unterstützung des presseführenden Einzelhandels zogen die Verantwortlichen des Grosso-Verbandes in Baden-Baden eine positive Zwischenbilanz. So erfreut sich insbesondere die Grosso-Qualitätsoffensive "Grosso, die tun was!" zur Optimierung der Pressepräsentation im Einzelhandel anhaltend großer Beliebtheit. Im ersten Halbjahr des Jahres 2011 realisierte das Presse-Grosso erneut rund 1.200 Aktionen zur Verbesserung der Regalsituation. Seit dem Start der Marketingoffensive im Jahr 2007 hat der Pressegroßhandel damit jetzt bundesweit mehr als 26.000 Maßnahmen in rund 9.000 Einzelhandelsgeschäften erfolgreich umgesetzt.

Die aktuellen Branchenzahlen des Pressevertriebsmarktes geben hingegen keinen Grund zur Freude: Mit einem deutlichen Umsatzverlust von rd. 70 Millionen Euro (minus 5,28 Prozent) schloss das Presse-Grosso das 1. Halbjahr 2011 ab. Im Kernsegment Presse sank der Umsatz im gleichen Zeitraum um 3,20 Prozent. Beeinflusst wurde das Ergebnis insbesondere durch die letztjährigen Erfolge im Nonpress-Bereich (u.a. Sammelbilder zur WM 2010), an die im laufenden Jahr nicht angeknüpft werden konnte. Auch die Absatzzahlen sind rückläufig: Der negative Absatztrend im Kernsegment Presse verschärfte sich gegenüber den Vorjahren mit einem Absatzminus von 5,41 Prozent.

Pressekontakt:

Bundesverband Presse-Grosso e.V., Händelstraße 25-29, 50674 Köln,
Tel.: 0221/921337-0, Fax: 0221/921337-44, E-Mail: bvpg@bvpg.de,
Internet: www.pressegrosso.de

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