All Stories
Follow
Subscribe to Gesamtverband Pressegroßhandel

Gesamtverband Pressegroßhandel

In der Ausleuchtzone: Die Relevanz von Print im digitalen Medienumbruch

Köln (ots)

Der Relevanz von Print im digitalen Medienumbruch wird eine hochkarätig besetzte Expertenrunde aus dem Verlags- und Redaktionsmanagement in der Schlussveranstaltung der Jahrestagung 2013 des Bundesverbandes Presse-Grosso nachspüren. "Unser Land", erklärte dazu der Verbandsvorsitzende Frank Nolte am 4.7.2013, "weist nach wie vor eine einmalig vielfältige Printlandschaft auf, im europäischen wie im Weltmaßstab. Im wettbewerbsintensiven Leser- und Werbemarkt behaupten sich viele etablierte Printmarken gegen den Branchentrend. Erfolgreiche neue Magazine und Relaunches halten nicht nur das Pressesortiment frisch. Der Faktor Print ist nicht zuletzt essentiell für digitale Aktivitäten und Entwicklungen von Zeitungen und Zeitschriften, für neue Geschäftsmodelle und Paid Content." Die Podiumsdiskussion wird am 18.9.2013 in Baden-Baden stattfinden.

Die publizistische Vielfalt sowie die Unabhängigkeit von Verlagen und Pressehandel sehen sich Nolte zufolge angesichts der Digitalisierung mit neuen Anforderungen konfrontiert. Zugleich sei der Qualitätsjournalismus auf der Suche nach tragfähigen digitalen Geschäftsmodellen. "In diesem epochalen Umbruch", betonte Nolte, "möchten wir ein nachhaltiges Schlaglicht auf die Bedeutung professioneller journalistischer Inhalte und das hohe Gut der Medien-, Vertriebs- und Werbefreiheit für unsere demokratische Gesellschaft werfen." Es gelte ferner, erneut das Prä von Print für die Verlags- und Vertriebsunternehmen sowie die Verbraucher öffentlich bewusst zu machen. "Printmedien bieten ein haptisches Lesevergnügen und transportieren Werbebotschaften durch emotionale Elemente. Print ist überall verfügbar. Auch Special-Interest-Magazine erhalten durch den unabhängigen Pressegroßhandel den freien Zugang zum Lesermarkt."

Besonders freue er sich, ergänzte Nolte, auf die Sicht eines Vertreters der jüngeren Generation zur Thematik. Wie gehen junge Menschen mit Medien um und welche Erwartungen haben sie an Print? Mit Jil-Madelaine Blume wird ein Vorstandsmitglied der Jugendpresse Rheinland an der Podiumsdiskussion teilnehmen.

Keynotespeaker und Diskutanten
Keynote: Dr. Florian Langenscheidt, Verleger und Buchautor
Keynote: Boris Schramm, Managing Director Print, Radio und 
Medienkooperationen GroupM Competence Center GmbH
Podiumsdiskussion:
Thomas Osterkorn, Herausgeber Stern (Moderation)
Dr. Florian Langenscheidt, Verleger und Buchautor
Katarzyna Mol-Wolf, geschäftsführende Gesellschafterin Inspiring 
Network
Frank Nolte, 1. Vorsitzender Bundesverband Presse-Grosso
Jörg Quoos, Chefredakteur Focus
Jil-Madelaine Blume, Vorstand Jugendpresse Rheinland
Boris Schramm, Managing Director Print, Radio und Medienkooperationen
GroupM Competence Center GmbH
Jahrestagung Bundesverband Presse-Grosso e.V. 
16. bis 18. September 2013
Öffentlicher Teil am 18.09.2013 
10.30 bis 13.00 Uhr, Kongresszentrum Baden-Baden

Pressekontakt:

Presse-Grosso Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und
Zeitschriften-Grossisten e.V.
Pressestelle
Händelstr. 25-29, 50674 Köln
Telefon: (0221) 9213370, Fax: (0221) 92133744

Email: bvpg@bvpg.de
Web: http://www.pressegrosso.de/

Original content of: Gesamtverband Pressegroßhandel, transmitted by news aktuell

More stories: Gesamtverband Pressegroßhandel
More stories: Gesamtverband Pressegroßhandel
  • 14.01.2013 – 16:33

    EHASTRA 2012: Verkaufsstellendichte im Pressevertrieb europaweit unverändert Spitze

    Köln (ots) - Schlecker-Insolvenz Hauptursache für Rückgang der Zahl der Verkaufsstellen auf Wert von 2007 - Positive Entwicklungen bei VMP-Kunden und Investitionen in moderne Regalsysteme Die Verkaufsstellendichte im deutschen Pressevertrieb ist im europäischen Vergleich weiterhin unangefochten auf Platz eins. ...

  • 11.09.2012 – 14:05

    Einzelhandel schätzt Vertriebsleistungen des Presse-Grosso

    Baden-Baden (ots) - Einzelhandelsbefragung "EH-Echo" zeigt hohe Zufriedenheit mit Presse-Grosso + Besonders Lebensmitteleinzelhandel begrüßt Qualität der Vertriebsleistungen Das deutsche Presse-Grosso erbringt gute Dispositions- und Logistikleitungen und zeichnet sich durch hohe Serviceorientierung aus. Dies sind die zentralen Erkenntnisse der jüngsten ...