US-Trend im Eventmanagement schwappt nach Deutschland über
Der Eventmarkt wird erwachsen
BCD Meetings & Incentives präsentiert morgen erstmalig in Europa den Trend Strategic Meetings Management (SMM)
Frankfurt (ots)
BCD Meetings & Incentives, eine eigenständige Sparte des Geschäftsreiseanbieters BCD Travel, stellt morgen erstmalig auf europäischem Boden den US-Trend "Strategic Meetings Managment (SMM)" vor, der zunehmend auch auf den deutschen Markt überschwappt. SMM ist ein strategisches Programm für den Veranstaltungsbereich von Firmen. Durch SMM wird der Blickwinkel auf Firmenveranstaltungen komplett verändert: Weg vom einzelnen Event, hin zu einem ganzheitlichen Ansatz. Durch ein SMM Programm wird genau analysiert, in welchen Abteilungen Veranstaltungen organisiert werden, wie Prozesse durch Bündelung optimiert und wo Ersparnispotenziale bei Hotel-, Agentur-, Anreise- und Transferleistungen aufgedeckt werden können. Für Firmen schlummert hier bis heute ein großes Einsparpotenzial von bis zu 18 Prozent.
Der Eventmarkt hat in den letzten zehn Jahren eine rasante Entwicklung in Deutschland durchlebt: Entstehungsphase bis 1996 - Boomphase bis 2001 - Clearingprozesse bis 2004 - Professionalisierungsphase bis heute - ab morgen: SMM, Strategic Meetings Management. Scott Graf, President BCD Meetings & Incentives: "Es zeichnet sich ein Trend in Deutschland ab: der Bedarf nach SMM. Wie so oft, sind große Firmen hier die Trendsetter - es finden derzeit Gespräche (noch) hinter verschlossen Türen statt. In den USA bieten wir SMM seit einigen Jahren an. Morgen präsentieren wir das ganzheitliche Konzept erstmalig auf europäischem Boden."
Wertsteigerung durch Strategic Meetings Management
Die Planung und Durchführung von Veranstaltungen wird von Unternehmen zunehmend als strategische Disziplin gesehen, die einen positiven Beitrag zum Wachstum und zum Erfolg einer Firma beiträgt. In diesem Zusammenhang fassen viele Unternehmen die Organisation von MICE mittlerweile unter dem Dach des Travel Managements zusammen, um Synergien zu nutzen, Verantwortlichkeiten zu bündeln und Kosten zu sparen.
Für Bildmaterial und Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Über BCD Meetings & Incentives
BCD Meetings & Incentives ist ein unabhängiger Geschäftsbereich von BCD Travel. Mit Präsenz in über 30 Ländern ist BCD Meetings und Incentives einer der weltweit größten internationalen Anbieter von MICE-Dienstleistungen. BCD Meetings & Incentives wurde am 1. Juli 2006 durch den Zusammenschluss von WorldTravel Meetings & Incentives, Talking Point und TQ3 Events (ein Geschäftsbereich der TQ3 Travel Solutions Management Holding GmbH) gegründet.
Über BCD Travel
BCD Travel, führender Anbieter für globales Travel Management, vereinfacht und rationalisiert Geschäftsreiseprozesse für Unternehmen. Der Kunde profitiert auf ganzer Linie: vom Ersparnispotenzial für das Unternehmen bis zum Wohl des Reisenden. BCD Travel ist in über 90 Ländern auf fünf Kontinenten präsent. Der vermittelte Umsatz des Unternehmens beläuft sich auf 12 Milliarden US-Dollar. Weltweit sind über 12.000 Mitarbeiter für BCD Travel tätig. BCD Travel ist ein Tochterunternehmen der BCD Holdings N.V.
Über BCD Holdings N.V.
BCD Holdings N.V. ist ein niederländisches Familienunternehmen, das 1975 von John Fentener van Vlissingen gegründet wurde. BCD Holdings ist marktführend auf dem Reisesektor und ein erfolgreicher Nischenanbieter von Finanzdienstleistungen. Unternehmen der BCD Holdings: BCD Travel (globales Geschäftsreisemanagement), Park `N Fly (Parken am Flughafen), TRX (Reisedatenverarbeitung und -integration), Airtrade (Urlaubsreisen) und Primary Capital (Immobilienfinanzierung). Das Unternehmen beschäftigt etwa 14.000 Mitarbeiter in über 90 Ländern. Der Umsatz beläuft sich auf 13 Milliarden US-Dollar (Franchising inklusive). Mehr Informationen unter www.bcd-nv.com.
Pressekontakt:
Annette Kißing
Telefon +49-(0)-421-3500-847
Annette.Kissing@bcdtravel.de
Steven Buttlar
Telefon +49-(0)-421-3500-420
Steven.Buttlar@bcdtravel.de
Original content of: BCD Travel Germany GmbH, transmitted by news aktuell