All Stories
Follow
Subscribe to Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institute GDI

Gottlieb Duttweiler Institut - «GDI Impuls« 2.2010: Die Transparenz-Revolution

Rüschlikon (ots)

Das soziale und technische Umfeld der «Generation App» - dies beschreibt das renommierte Wissensmagazin «GDI Impuls» in seiner eben erschienenen Ausgabe: Wie in der «Transparenz-Revolution» aus einer exponentiell wachsenden Quantität an Beziehungs-Daten eine neue Qualität eben dieser Beziehungen erwächst.

Die «Generation App» steht vor der Tür. Wer mit der Erfahrung aufwächst, dass es für jedes Bedürfnis ein massgeschneidertes Programm gibt, entwickelt ein neues Lebensgefühl. Am zentralsten ist dabei die immer grössere Unverbindlichkeit. Niemand ist mehr auf niemanden angewiesen - jeder sagt einfach, was er will, und verlässt sich darauf, dass es dazu eine App gibt. Man muss nicht einmal mehr wissen, was man überhaupt will, lässt sich vielmehr schlicht durchs Leben leiten. Das hat Konsequenzen für das Marketing: Die Generation App kann mit keiner Botschaft erreicht werden, weil sie nicht zuhört. Marken müssen die Botschaften der Menschen aufnehmen.

Die aktuelle Ausgabe von «GDI Impuls» beschäftigt sich mit dem sozialen und technischen Umfeld dieser Generation App: mit einer exponentiell wachsenden Quantität an Social Data, und der daraus erwachsenden neuen Qualität der Beziehungen. Daten erschliessen sich immer mehr Wahrnehmungskanäle, um in unser Bewusstsein vorzudringen: erst alle drei Dimensionen, dann alle fünf Sinne. Aus der neuen Beziehungsökonomie ergeben sich Perspektiven für das Verhältnis zwischen Unternehmen und Konsumenten.

Eine weitere Konsequenz aus den derzeitigen technischen Umwälzungen, die im neuen «GDI Impuls» beschrieben wird: Die Marke kann im Zeitalter ihrer unbegrenzten Deproduzierbarkeit zwar von jedem und ohne grossen Aufwand verfremdet werden. Darin steckt für die Marke aber weniger eine Gefahr, als eine Chance: Je stärker ihre Aura, desto eher kann sie davon profitieren.

Zusammenfassungen: www.gdi-impuls.ch

«GDI Impuls» ist zu beziehen über das GDI Gottlieb Duttweiler Institute.

Pressekontakt:

daniela.faessler@gdi.ch
Telefon +41 44 724 61 11

Original content of: Gottlieb Duttweiler Institute GDI, transmitted by news aktuell

More stories: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
More stories: Gottlieb Duttweiler Institute GDI
  • 18.05.2010 – 08:00

    GDI-Trendradar 2.09: Eine neue Einfachheit

    Rüschlikon (ots) - Zu viele Informationen, zu viele Angebote, zu viel Interaktion, zu viel Reporting, zu viele Möglichkeiten - die Komplexität explodiert, und wir verstehen immer weniger, was um uns herum passiert. Längst ist erwiesen, dass Menschen ein Übermass an Wahlfreiheit als Belastung empfinden. Es wächst der Wunsch nach Einfachheit. Das Gottlieb Duttweiler Institut (GDI), das im Herbst seine Handelstagung zu ...

  • 12.04.2010 – 13:07

    GDI Gottlieb Duttweiler Institute: Wer bezahlt in der «Freeconomy»?

    Rüschlikon (ots) - Die Zahl der unentgeltlichen Angebote wächst rasant: Gratis-Zeitungen, -Musik, -Programme, -Speicher - so vieles im Leben gibt es seit der Digitalen Wende ohne zu bezahlen bei Facebook, Twitter, Youtube, Bittorrent etc. Selbst Reisen und Kleidung tendieren heute dank Easyjet oder H&M preislich Richtung Null-Tarif. Die neuen Angebote schaffen eine neue Mentalität, «umsonst» ist das neue «Billig». ...

  • 18.03.2010 – 07:30

    Gottlieb Duttweiler Institute - GDI IMPULS 1.10: Freeconomy

    Rüschlikon (ots) - Geschäfts- und Gesellschaftsmodelle für die Gratis-Ära beschreibt das renommierte Wissensmagazin GDI Impuls in seiner aktuellen Ausgabe. Auch aus einer Freeconomy könne ein gutes Business gemacht werden. Die Kostenlos-Mentalität hat gesiegt. Der für ältere Generationen noch völlig selbstverständliche Gedanke, dass es einen engen Zusammenhang gibt zwischen dem Preis eines Produkts und seinem ...