All Stories
Follow
Subscribe to JOM Jäschke Operational Media GmbH

JOM Jäschke Operational Media GmbH

JOM-Prognose: Kino für Besucher und Werbewirtschaft wieder attraktiver - Berlinale läutet Blockbuster-Jahr 2009 ein

Hamburg (ots)

Das Jahr 2009 hält für Kinofreunde zahlreiche attraktive Neustarts parat. Nach einer Analyse der Jäschke Operational Media Hamburg (JOM) finden daher wieder mehr Besucher den Weg in die Kinosäle, was das Medium gleichzeitig für Werbetreibende interessanter macht. Gegen den Trend des 2009 erwartet schrumpfenden Gesamtwerbemarktes könnte das Kino damit seine Werbeinvestitionen auf einem Niveau von ca. 75 Mio. Euro stabilisieren oder sogar noch leicht steigern, was zuletzt im WM-Jahr 2006 der Fall war.

Den Startschuss für das Blockbuster-Jahr 2009 bildet die vom 05. bis 15. Februar in Berlin stattfindende Berlinale: Das Event kann als das Kinofestival Europas gelten und ist Branchentreff und Publikumsmagnet zugleich. Die Veranstalter erwarten mehr als 19.000 Fachbesucher aus 120 Ländern sowie über 200.000 an Filmfans verkaufte Eintrittskarten. Eröffnet werden die 59. Internationalen Filmfestspiele mit dem Wirtschaftsthriller "The International" vom deutschen Regisseur Tom Tykwer, der ab dem 12. Februar in unseren Kinos zu sehen ist. Beim Filmwettbewerb kämpfen dann 18 Filme um die begehrten Trophäen. Das öffentliche Programm des Festivals zeigt bis zu 400 Filmwerke.

Rückblick: Auch das Kinojahr 2008 startete wie die sprichwörtliche Feuerwehr und bescherte den Kinos dank Erfolgen wie "Keinohrhasen" oder "Horton hört ein Hu!" bereits im ersten Quartal rund 41 Mio. Besucher. Trotz weiterer Erfolgsfilme wie z.B. Indiana Jones 4, Hancock, The Dark Knight oder Mamma Mia! reichte das Jahr 2008 mit geschätzten 120 Mio. Besuchern nur knapp an das mäßige Vorjahresergebnis von 125,4 Mio. Personen heran. Insgesamt ein schwieriges Umfeld für die Kinobetreiber, gehen die Besucherzahlen in der langfristigen Betrachtung doch kontinuierlich zurück. Mit zahlreichen Publikumsmagneten könnte 2009 aber gegen den allgemeinen Trend zum Erfolgsjahr werden. Zwar liegt die Hoffnung der Kinobetreiber für dieses Jahr in erster Linie auf Fortsetzungen bereits bekannter Verfilmungen. Diese haben es aber durchaus in sich. Verantwortlich für größere Besucherströme könnten vor allem Sequels von Kassenschlagern wie Harry Potter, Ice Age, Terminator, Sin City, Star Trek, X-Men sowie die Sakrileg-Fortsetzung Illuminati sein.

Pressekontakt:

Nadja Alauneh
JOM PR Kommunikation
Tel.: 040-27822-143
Email: nadja.alauneh@jomhh.de

Original content of: JOM Jäschke Operational Media GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: JOM Jäschke Operational Media GmbH
More stories: JOM Jäschke Operational Media GmbH
  • 25.11.2008 – 11:57

    Nadja Vernimb neue Vertriebsleiterin bei JOM

    Hamburg (ots) - Die JOM Jäschke Operational Media GmbH erweiterte zum 1. November 2008 ihre Geschäftsleitung. Nadja Vernimb, bisher Leiterin der Kundenberatung, zeichnet nun als Mitglied der Geschäftsleitung für den Vertrieb verantwortlich. "Nadja Vernimb bringt aufgrund ihrer bisherigen Vita und ihrer langjährigen Erfahrung die besten Voraussetzungen mit, das Unternehmen nach außen zu vertreten und ...

  • 16.10.2008 – 11:58

    Henning Ehlert neuer Geschäftsführer bei JOM Jäschke Operational Media

    Hamburg (ots) - Die JOM Jäschke Operational Media GmbH erweiterte zum 1. Oktober 2008 ihre Geschäftsführung. Henning Ehlert, derzeit bereits Geschäftsführer der Schwesterunternehmung jom_com GmbH, wird zukünftig neben Michael Jäschke und Anja Kastner die Entwicklung der Agenturgruppe verantworten. Henning Ehlert, studierter Wirtschaftsingenieur und Absolvent ...