JOM Jäschke Operational Media GmbH
Trotz Mehrwertsteuererhöhung und sich abschwächender Konjunktur steigen die Bruttowerbeinvestitionen in 2007 auf neue Rekordhöhen
Hamburg (ots)
Im laufenden Jahr werden die Bruttowerbeinvestitionen in die klassischen Medien mit großer Wahrscheinlichkeit die 20 Mrd.-Euro Marke überschreiten und damit das vierte Jahr in Folge steigen. Nach einem Wachstum von 5,5% im vergangenen Jahr wird sich die Wachstumsrate in diesem Jahr sogar noch erhöhen und nach Prognose von JOM Jäschke Operational Media bei knapp 6% liegen.
Die Investitionen in Werbung verliefen in den vergangenen Jahren wieder stärker im Einklang mit der Entwicklung der Gesamtwirtschaft So wird auch das recht hohe zu erwartende Wachstum in diesem Jahr von der positiven gesamtwirtschaftlichen Entwicklung mit getragen. Nach jüngsten Prognosen wird das reale Bruttoinlandsprodukt 2006 um 2,1% ansteigen, der private Konsum wächst um 0,8% im Vergleich zum Vorjahr.
Für das Jahr 2007 ist jedoch bereits wieder mit einer deutlichen Abschwächung der Konjunktur zu rechnen. Der Prognose des Hamburger Weltwirtschafts Instituts zufolge wird das Wachstum nur noch 1,1% betragen, der private Konsum wird mit -0,3% sogar rückläufig sein. Für die Verbraucherpreise rechnen die Hamburger Wirtschaftsexperten mit einer Steigerung von 2,4%, dies entspricht der höchsten Zuwachsrate seit 1994 und ist auch im Vergleich zu Nachbarstaaten wie Frankreich, Großbritannien oder Italien ein Spitzenwert. Maßgeblichen Anteil an der Konsumrückhaltung der Verbraucher und den stark steigenden Verbraucherpreisen hat die dreiprozentige Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01.2007.
Auch 2006 wird sich diese bereits bemerkbar machen. Viele Verbraucher werden größere Anschaffungen noch im laufenden Jahr tätigen, um der zwangsläufigen Preiserhöhung 2007 aus dem Weg zu gehen. Hierdurch bedingt wird ein erheblicher Teil des diesjährigen Wachstums der Werbeinvestitionen auf das generell stärkere vierte Quartal entfallen. Auch die Fußball-Weltmeisterschaft trägt hierzu im Nachhinein einen Teil bei, denn wie sich zeigt, sind viele Unternehmen aus werblicher Sicht der WM aus dem Weg gegangen und holen ausgesetzte Werbemaßnahmen gegen Ende des Jahres nun nach.
Für das Jahr 2007 prognostiziert JOM Jäschke Operational Media eine weitere Steigerung des Werbegesamtmarktes. Das Wachstum wird jedoch der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung folgend, deutlich niedriger ausfallen als noch in diesem Jahr. JOM rechnet mit einer Steigerung der Bruttowerbeinvestitionen in die klassischen Medien von 2,5 Prozentpunkten im Jahr 2007, womit der Markt ein Volumen von über 20,5 Mrd. Euro erreicht. Gewichtet mit ihren Anteilen am Gesamtwerbemarkt wird außerdem eine durchschnittliche Preissteigerung der Medien von 4,3 Prozentpunkten für das kommende Jahr vorhergesagt.
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