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Wo Deutschlands Luxus-Shopper ihre Weihnachtsgeschenke kaufen
Kemper's untersucht Deutschlands Luxusmeilen

Düsseldorf (ots)

Das auf Einzelhandelsimmobilien spezialisierte
Beratungsunternehmen Kemper's hat Deutschlands Luxus-Einkaufsstraßen 
in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München untersucht. Die
Düsseldorfer Königsallee zieht mit dem größten Markenangebot die 
meisten Shopper an. Die Münchner Maximilianstraße bietet die 
zweithöchste Anzahl an Edel-Monolabelstores auf. Anschließend folgen 
die Frankfurter Goethestraße, der Neue Wall in Hamburg und der 
Luxusbereich des Berliner Kurfürstendamms. Die Mietpreise in den 
deutschen Luxusmeilen haben Kemper's zufolge im Vergleich zum Vorjahr
um bis zu 20 Prozent zugelegt und erreichen Werte zwischen 180 und 
250 Euro/qm. Am teuersten sind Flächen in der Münchner 
Maximilianstraße. Für 2008 erwartet Kemper's weiter anziehende 
Mieten.
Gerhard K. Kemper, geschäftsführender Gesellschafter der Kemper's 
Deutschland GmbH: "Mit dem Verbrauchervertrauen kehren Marken- und 
Qualitätsbewusstsein zurück. Der Mittelstand traut sich wieder, Geld 
für Luxus auszugeben. Angeführt von der Königsallee hat Deutschland 
mit insgesamt fünf Luxuslagen ein attraktives und international 
wettbewerbsfähiges Angebot. Die Luxuslagen boomen und die hohe 
Flächennachfrage kann in keiner Weise bedient werden. Steigende 
Mietpreise sind die Folge."
Tasächlich sind die Mieten im Vergleich zu 2006 um bis zu 20 
Prozent gestiegen. Auf dem Kurfürstendamm, der Frankfurter 
Goethestraße und der Münchner Maximilianstraße liegen sie jeweils 30 
Euro/qm über dem Vorjahr. Die Königsallee und der Hamburger Neue Wall
verteuern sich um 20 bzw. 10 Euro/qm. Im internationalen Vergleich 
sind dies immer noch moderate Werte. Auf der teuersten Luxusmeile der
Welt, der New Yorker 5th Avenue, müssen Luxuslabels mit bis zu 1.000 
Euro/qm kalkulieren. Die in Europa tonangebenden Champs Elysées in 
Paris schlagen mit über 600 Euro/qm zu Buche. Die deutschen 
Luxusmeilen liegen auf einem Niveau mit der Via Montenapoleone oder 
der Via Condotti in den Modezentren Mailand und Rom.
Die Königsallee ist die mit Abstand meistbesuchte Luxuslage in 
Deutschland. In Spitzenzeiten flanieren dort bis zu 5.550 
Passanten/Stunde. Die hohe Frequenz ist die besondere Stärke der Kö 
und macht sie in Deutschland einzigartig. Nur die Frankfurter 
Goethestraße kann mit bis zu 2.620 Personen/Stunde halbwegs 
mithalten. In Berlin, Hamburg und München liegen die Frequenzen bei 
den für Luxuslagen üblichen Werten zwischen 1.000 und 2.000 
Passanten/Stunde.
Die Kö weist zudem die meisten Monolabelstores internationaler 
Topmarken auf. 40 Prozent der insgesamt 110 Geschäfte sind aus 
Modemagazinen bekannte Luxusanbieter. Die Kö überzeugt dabei mit der 
größten Markenkompetenz in den Bereichen Textilien, Juweliere und 
Schuhe.
Detaillierte Informationen zu den weiteren Luxuslagen finden Sie 
unter www.kempers.net

Pressekontakt:

Kemper's Deutschland GmbH
Magnus Danneck, Leiter Unternehmenskommunikation
Tel. 0211 / 518 77 205
mdanneck@kempers

Original content of: Jones Lang LaSalle SE (JLL), transmitted by news aktuell

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