Kaufingerstraße in München ist Deutschlands bestbesuchte und teuerste Einkaufsmeile
Kemper's Jones Lang LaSalle ermittelt Passantenzahlen in 170 Einkaufsstraßen
Düsseldorf (ots)
Kemper's Jones Lang LaSalle, die deutsche Handelsimmobiliensparte des internationalen Beratungsunternehmens Jones Lang LaSalle, hat die Besucherzahlen in Deutschlands Einkaufsmeilen gemessen. Die jährlich durchgeführte Passantenfrequenzerhebung ist die umfangreichste ihrer Art und beruht auf der zeitgleichen Erhebung der Passantenströme in den 170 wichtigsten Einkaufsstraßen Deutschlands.
Deutschlands Einkaufsmeilen können der Wirtschaftskrise offenbar trotzen. Insgesamt zählte Kemper's Jones Lang LaSalle am Samstag, den 18. April, zwischen 13.00 und 14.00 Uhr bundesweit fast 725.000 Passanten. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine Steigerung um rund acht Prozent. Auch der Mittelwert der vergangenen fünf Jahre wird um zwei Prozent übertroffen. Rüdiger Thräne, Geschäftsführer Kemper's Jones Lang LaSalle Retail GmbH: "Die Passantenfrequenz ist eine Momentaufnahme mit hoher Aussagekraft für die Standortqualität. Nachhaltige Frequenzänderungen beeinflussen den erzielbaren Umsatz der Einzelhändler und wirken sich in der Folge auf die Mietnachfrage und -höhe aus. Nicht umsonst weisen die Rankings nach Passantenzahlen und Miethöhe Parallelen auf. Einzelhändler nutzen die Frequenz als interessanten Indikator für ihre Expansionsplanung."
Das Städteranking weist die Münchner Kaufingerstraße mit 14.130 Passanten pro Stunde als meistbesuchte Einkaufsmeile Deutschlands aus. Die Frankfurter Zeil folgt mit 12.940 Passanten auf Rang zwei und profitiert von der Anziehungskraft des neu eröffneten Shopping Centers MyZeil. Fast gleichauf erreicht die Kölner Schildergasse mit 12.115 Passanten Rang drei. Die Top 3 erweisen sich einmal mehr als sehr beharrlich. In den letzten drei Jahren gab es nur innerhalb des Trios Verschiebungen.
Mit 11.180 Passanten pro Stunde verbessert sich die Stuttgarter Königstraße auf Platz vier. Die Spitaler Straße in Hamburg lässt in diesem Jahr die Mönckebergstraße knapp hinter sich und zählt mit 10.925 Passanten zu den Top 5. In Nürnberg bestätigt die Karolinenstraße das gute Vorjahresergebnis und kommt mit 10.700 Passanten erneut auf Rang sechs. Die Wiesbadener Kirchgasse kann ihren Top 10-Eintritt aus dem Vorjahr verteidigen und verbessert sich mit 10.500 Personen auf Rang sieben. Mit 10.350 Passanten folgt mit der Hohe Straße die zweite Kölner Toplage in den bundesweiten Top 10. Auch Hamburg bietet mit der Mönckebergstraße, durch die in Spitzenzeiten bis zu 10.275 Passanten pro Stunde flanieren, eine zweite Lage in der Spitzengruppe. Die Münsteraner Ludgeristraße hält mit 9.390 Passanten ihren 2008 erreichten Top 10-Einstieg aufrecht.
Die Langversion der Pressemitteilung finden Sie auf unserer Website www.kempers-jll.net unter News & Presse. Gerne stellen wir Ihnen die Ergebnisse für einzelne Städte sowie Rankings nach Bundesländern zur Verfügung. Für die Metropolen bieten wir Ihnen auf Wunsch erstmals Stadtplanausschnitte mit Zählpunkten, Frequenzen, Mieten und Filialisierungsgraden.
Pressekontakt:
Magnus Danneck, Manager Marketing & PR,
Tel. 0211/51877205
Mobil 0151/16116221
magnus.danneck@eu.jll.com
Original content of: Jones Lang LaSalle SE (JLL), transmitted by news aktuell