All Stories
Follow
Subscribe to Jones Lang LaSalle SE (JLL)

Jones Lang LaSalle SE (JLL)

Jones Lang LaSalle aktualisiert Residential City Profiles - Weiter steigende Mieten und Kaufpreise bei leicht abgeschwächter Dynamik in der 2. Jahreshälfte 2012 - Investmentvolumen auf 5-Jahres-Hoch

Frankfurt (ots)

Miet- und Kaufpreise auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt haben 2012 nach den neuesten Residential City Profiles von Jones Lang LaSalle weiter zugelegt. Allerdings hat sich in der zweiten Jahreshälfte die Dynamik in den meisten untersuchten Städten verlangsamt. Bei den Mietpreisen ging es auf Jahressicht in München, Berlin und Stuttgart zwischen 7 % und 9 % nach oben. In Hamburg, Düsseldorf, Köln und Frankfurt stiegen die Mieten 2012 um 5 % bis 7 %, in Leipzig wurde ein Wachstum von rund 2 % registriert. Die Kaufpreise für Eigentumswohnungen zeigten im Jahresvergleich in fast allen Städten einen doppelt so starken Anstieg wie die Mietpreise, angeführt von Düsseldorf, Berlin und München mit über 15 %. In Hamburg, Frankfurt und Köln erhöhten sich die Angebotspreise zwischen 10 und 15 %, in Leipzig und Stuttgart um mehr als 7 %. Bei weiterhin positiven Fundamentaldaten auf Angebots- und Nachfrageseite in den untersuchten Städten ist von einer Fortsetzung der Miet- und Kaufpreisanstiege in den nächsten Halbjahren auszugehen.

Wohninvestmentvolumen 2012 auf 5-Jahres-Hoch

2012 markierte mit einem Transaktionsvolumen von 11,1 Mrd. Euro bei gewerblich gehandelten Wohnportfolios ein neues 5-Jahres-Hoch. Insgesamt wechselten ca. 200.000 Wohnungen die Besitzer. Verglichen mit dem Vorjahr (6,6 Mrd. Euro) stieg das Transaktionsvolumen damit um fast 70 %, die Zahl der gehandelten Wohnungen um 30 %. Rund 5,1 Mrd. Euro wurden allein mit fünf Großtransaktionen mit jeweils über 10.000 Wohnungen erzielt. Das Jahr 2013 startete für den Wohnportfolio-Transaktionsmarkt vielversprechend. Ein Transaktionsvolumen von rund 10 Mrd. Euro für das Gesamtjahr ist möglich.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Website www.joneslanglasalle.de

Pressekontakt:

Dorothea Koch, Tel + 49 (0) 69 2003 1007, dorothea.koch@eu.jll.com

Original content of: Jones Lang LaSalle SE (JLL), transmitted by news aktuell

More stories: Jones Lang LaSalle SE (JLL)
More stories: Jones Lang LaSalle SE (JLL)