Subscribe to UNO-Flüchtlingshilfe e.V.

Bernhard „Felix“ von Grünberg - Neuer Aufsichtsratsvorsitzender der UNO-Flüchtlingshilfe

• Download

Der erfahrene Politiker und engagierte Menschenrechtler Bernhard von Grünberg ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der UNO-Flüchtlingshilfe.

Bernhard „Felix“ von Grünberg

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender

der UNO-Flüchtlingshilfe

Der ehrenamtliche Aufsichtsrat der UNO-Flüchtlingshilfe hat Bernhard von Grünberg zum neuen Vorsitzenden berufen. Der erfahrene Politiker und engagierte Menschenrechtler übernimmt die Position mit sofortiger Wirkung. Von Grünberg war mehrere Jahrzehnte Mitglied im Rat der Stadt Bonn und führt seit mehr als 50 Jahren eine wöchentliche Bürgersprechstunde im Rathaus durch, mit einem wesentlichen Schwerpunkt Aufenthaltsrecht. Die UNO-Flüchtlingshilfe bedankt sich bei dem scheidenden Vorsitzenden Wolfgang Grenz für sein Engagement und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit von Grünberg.

"Es ist beeindruckend, wie viele Menschen in Deutschland sich für Flüchtlinge stark machen und die UNO-Flüchtlingshilfe unterstützen. Das lohnt sich weiterzuerzählen. Und das möchte ich als Aufsichtsratsvorsitzender weiter begleiten“, so von Grünberg.

Bernhard von Grünberg war von 2000 bis 2005 und 2010 bis 2017 Landtagsabgeordneter (SPD) in Nordrhein-Westfalen. Der Volljurist engagiert sich zudem ehrenamtlich: Er war Vorsitzender des Mieterbundes NRW und ist aktuell Vorsitzender des Mieterbundes Bonn/Rhein-Sieg/Ahr sowie aktiv im Kulturforum Türkei Deutschland, etwa beim „Rechtshilfefond für politisch Verfolgte in und aus der Türkei“. Er war mehrere Jahre Vorstandsmitglied der Heinrich-Böll-Stiftung und zudem Mitinitiator sowie langjähriger Vorsitzender der Aktion Courage. 2009 erhielt er für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Graurheindorfer Str. 149a

Vorsitzende: Dr. Ricarda Brandts
Stellvertretende Vorsitzende: Rita Kühn u. Günter Burkhardt
Vereinsregister Amtsgericht Bonn - 4539 –
More stories: UNO-Flüchtlingshilfe e.V.