7. LfM-Bürgermedienpreis 2010 in Recklinghausen vergeben - Erstmals auch Preise für das Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen
Düsseldorf (ots)
Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) hat am 26. November 2010 zum siebten Mal den LfM-Bürgermedienpreis für besonders kreative Programmleistungen in den nordrhein-westfälischen Bürgermedien vergeben. Ziel des Preises ist die Förderung der Qualität im Bürgerfunk und im Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen. Insgesamt wurden 32 Preise vergeben, die Gesamtpreissumme betrug 24.500 Euro.
Dr. Jürgen Brautmeier, der Direktor der LfM, sagte: "Die Bürgermedien in NRW sollen das lokale Informationsangebot ergänzen. Dass sie das Potenzial dazu haben, belegt die Qualität der eingereichten Beiträge. Wir haben in den vergangenen zwei Jahren die Bürgermedien neu aufgestellt und viel in die journalistische Basisqualifizierung investiert. Mit dieser Programmqualität und ihrem eigenen Stil werden die Bürgermedien ihr Publikum finden."
Ausgezeichnet wurden im Bürgerfunk jeweils die besten Radiobeiträge in den drei Kategorien: "Beitrag", "Magazinsendung" und "Hörspiel/ Feature/monothematische Sendung". In jeder dieser drei Kategorien wurde ein 1. Preis in vier Altersgruppen vergeben.
Darüber hinaus wurden mit dem Bürgermedienpreis - Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen NRW 2010 herausragende Programmleistungen von angehenden Fernsehschaffenden, Bürgergruppen, Studierenden und Auszubildenden ausgezeichnet. Hier lag das Augenmerk insbesondere auf der innovativen Konzeption und der kreativen Umsetzung der Produktion. Ausgezeichnet wurden jeweils die besten Fernsehproduktionen in den beiden Kategorien Beitrag und Format. In jeder dieser beiden Kategorien wurde je ein 1. Preis in den drei Zulieferergruppen "Bürgerinnen und Bürger", "Lern- und Lehrredaktionen" und "professionelle Medienausbildung" vergeben.
Die Preise sind mit jeweils 1000 EUR dotiert. Die Preisträger erhielten darüber hinaus eine Skulptur sowie eine Urkunde. Weiterhin konnte in jeder Kategorie und Altersstufe bzw. Zulieferergruppe ein Anerken-nungspreis in Höhe von 500 EUR vergeben werden.
Unter den mehr als 200 Einsendungen vergaben die Jurys elf erste Preise sowie zehn Anerkennungspreise für den Bürgerfunk und sechs erste Preise, vier Anerkennungspreise sowie einen Publikumspreis beim Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen.
Die Preisverleihung fand am Freitag in festlichem Rahmen im Fest-spielhaus in Recklinghausen statt.
Die Beiträge der Preisträger werden kurzfristig auf der Internetseite der LfM www.lfm-nrw.de veröffentlicht.
Preisträger Bürgermedienpreis - Bürgerfunk NRW 2010
Kategorie Beitrag
Altersgruppe 1: Janosch-Schule Herne: "Zu Besuch in der Fleischerei Holz" Grundschule Rehme Oberbecksen: "Sparschweinbau" (Anerkennungspreis)
Altersgruppe 2:
Ratsgymnasium Bielefeld: "Jumpstyle" Radio Kurzwelle - Mädchentreff Bielefeld e. V.: "Poetry Slam" (Anerkennungspreis)
Altersgruppe 3:
extraRadiO: "walking in velbert" Radio Kaktus Münster e. V.: "Gedichtlesung von SchülerInnen" (Anerkennungspreis)
Altersgruppe 4:
Magazin Rheintime: "Pfeifenpatenschaft" Welle Rhein-Erft: "Klassik in Bergheim-Ahe" (Anerkennungspreis)
Kategorie Hörspiel
Altersgruppe 1: Görresschule Neuss: "Volle Kanne Tee / Wie der Tee zu seinem Beutel kam" Radio Kurzwelle - Gesamtschule Stieghorst: "Wir backen uns einen Star" (Anerkennungspreis)
Altersgruppe 2:
Landrat-Lucas-Gymnasiums Leverkusen: "Die Radio LLG-WM-Fußballshow" Radio Knalltüte: "Die Polizei, dein Freund und Helfer" (Anerkennungspreis)
Altersgruppe3:
Keine Preisträger Altersgruppe 4: Studio 1 Bonn: "Tod und Trauer in unserer Gesellschaft" LoCom - Experimentelles Radio Bonn: "Die Macht oder die Ohnmacht der Sprache" (Anerkennungspreis)
Kategorie Magazin
Altersgruppe 1: Janosch-Schule Herne: "Janosch on air" Radio Kurzwelle am Ceciliengymnasium Bielefeld: "Gesunde Ernährung" (Anerkennungspreis)
Altersgruppe 2:
Radio AG des Galilei-Gymnasium Hamm: "Radiobubbles" Carl Schurz-Hauptschule Erftstadt-Liblar: "Lebenswege" (Anerkennungspreis)
Altersgruppe 3:
Fachhochschule des Mittelstandes (FHM): "Die menschliche Stimme"
Altersgruppe 4:
Gruppe "Spurensuche" Seniorenheime Krefeld: "U66 - Liebe im Alter" Leben in Düsseldorf: "Treffen der Generationen - Angebote für Kinder, Jugend und Senioren" (Anerkennungspreis)
Altersgruppe 1: Produktionen von Schulradioprojektgruppen bis einschließlich Klasse 6 und von Kinder- und Jugendradioprojektgruppen bis einschließlich 12 Jahren. Altersgruppe 2: Produktionen von Schulradioprojektgruppen bis einschließlich Klasse 10 und von Jugendradioprojektgruppen bis einschließlich 16 Jahren. Altersgruppe 3: Produktionen von Schulradioprojektgruppen bis einschließlich Klas-se 13 und Jugendradioprojektgruppen bis einschließlich 27 Jahren. Altersgruppe 4: Produktionen von Bürgerfunkgruppen ohne Altersbeschränkung.
Preisträger "Bürgermedienpreis - Ausbildungs-und Erprobungsfernsehen NRW 2010
Kategorie Format
"Bürgergruppen": Bürgergruppe am Bennohaus: "diverCity" Bürgergruppe von Kanal 21: "Wohnen in Bielefeld" (Anerkennungspreis)
"Lern- und Lehrredaktion":
Lern- und Lehrredaktion der Universität Bielefeld: "Campus TV"
"professionelle Medienausbildung":
Die finstere Truppe: "Die Zerstörung der Nacht" Die tolle Truppe: "Do1 Sportstermin" (Anerkennungspreis)
Kategorie Beitrag
"Bürgergruppen": Video AG des Otto-Hahn-Gymnasiums Bergisch Gladbach: "MindWanderLands" Bürgergruppe von Kanal 21: "Bürgerarbeit" (Anerkennungspreis)
"Lern- und Lehrredaktion":
Lern- und Lehrredaktion des Fachbereichs Oecotrophologie der Fachhoch-schule Münster: "Haggis" Lern- und Lehrredaktion Literatur- und Medienpraxis der Universität Duisburg-Essen: "Stolpersteine" (Anerkennungspreis)
"professionelle Medienausbildung":
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln: "uptake"
Publikumspreis
Florian Gregorzyk, Tom Luthe und Phillip Willam: Kurzfilm "Was wäre wenn"
Insgesamt wurden zur Wahl des Publikumspreises mehr als 6000 Stimmen abgegeben.
Die LfM-Bürgermedien-Jurys Bürgerfunk 2010:
Die Jury für die Kategorie "Beitrag" besteht aus: Isabelle Schiffer, Andrea Donat, Nicole Vergin, Matthias Felling. Die Jury für die Kategorie "Magazin" besteht aus: Stefan von der Bank, Uschi Wienken, Stefan Malter, Andreas Heine, Paul Eschbach. Die Jury für die Kategorie "Hörspiel/Feature/monothematische Sendung" besteht aus: Casy Dinsing, Susanne Haeberlein, Linda Griesing, Wolfgang Vaupel.
Die LfM-Bürgermedien-Jurys Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen NRW:
Die Jury für Lern- und Lehrredaktionen sowie die professionelle Medienausbildung besteht aus: Marie-Theres Elling-Stücker, Anna Fantl, André Zalbertus. Die Jury für Bürgergruppen besteht aus: Christa Claßen, Heike Mund, Leonhard Ottinger.
Pressekontakt:
Dr. Peter Widlok, Telefon (0211) 7 70 07 - 1 41
E-Mail: pwidlok@lfm-nrw.de
Die LfM im Internet: www.lfm-nrw.de
Original content of: Landesanstalt für Medien NRW, transmitted by news aktuell