All Stories
Follow
Subscribe to Zurich Gruppe Deutschland

Zurich Gruppe Deutschland

Zurich spielt im E-Sport mit

Zurich spielt im E-Sport mit
  • Photo Info
  • Download

One document

Die Zurich Gruppe Deutschland geht im Sport-Sponsoring neue Wege: Der offizielle Partner und Versicherer der Deutschen Olympiamannschaft wird künftig auch als Premium Partner des Teams FOKUS CLAN in das Thema E-Sport einsteigen. FOKUS CLAN ist aktuell das erfolgreichste deutsche Team beim Spielen des Fußball-Simulationsspiels "FIFA 20".

Köln, 28. Januar 2020 - Die Zurich Gruppe Deutschland geht im Sport-Sponsoring neue Wege: Der offizielle Partner und Versicherer der Deutschen Olympiamannschaft wird künftig auch als Premium Partner des Teams FOKUS CLAN in das Thema E-Sport einsteigen. FOKUS CLAN ist aktuell das erfolgreichste deutsche Team beim Spielen des Fußball-Simulationsspiels "FIFA 20". Unter den vier Team-Mitgliedern ist auch der amtierende FIFA Weltmeister "MoAuba", der jüngst zum kicker.de eFootballer des Jahres gewählt wurde. Die Partnerschaft umfasst neben dem klassischen Brand Placement auch Influencer-Aktionen mit den E-Sportlern.

Strategische Ausweitung des Sport-Sponsorings

Zurich ist seit 20 Jahren Partner der deutschen Olympiamannschaft und offizieller Versicherer des TeamD. Das bisher erfolgreiche klassische Sport-Marketing wird durch das Engagement im populären E-Sport auf die Ansprache einer jüngeren gaming-affinen Zielgruppe ausgeweitet. "Der stetig wachsende E-Sport-Bereich passt zur agilen Vorreiterrolle, die Zurich in der Versicherungsbranche einnimmt", erläutert Annika Bäcker, Head of Marketing bei der Zurich Gruppe Deutschland. "Zusätzlich bietet der E-Sport-Bereich für uns ein erhebliches Reichweiten-Potential: Allein FOKUS CLAN mit seinen Teammitgliedern ist eine der größten FIFA Social Communities mit rund 2 Mio. Followern." Das Fußballspiel-Simulationsspiel "FIFA" ist das in Deutschland am häufigsten verkaufte Konsolenspiel.

Relevantes Umfeld für junge Produkte

"Mit unserem Engagement beim E-Sport sprechen wir eine jüngere und digital-affine Zielgruppe an. Der Markt und damit auch die Fans von Spielen wie "FIFA 20" wächst. Gleichzeitig bieten die Team-Mitglieder von FOKUS CLAN mit ihrer Social-Media Affinität eine perfekte Basis, um mit unserem Sponsoring schnell eine junge Zielgruppe optimal zu erreichen. So werden wir Zurich in einem relevanten Umfeld als erfahrener Sponsor im Sport-Business authentisch platzieren," so Annika Bäcker.

Im Rahmen der Kampagne wird das Zurich Logo analog und digital auf allen FOKUS CLAN Trikots eingebunden. Zusammen mit dem E-Sport Team wird außerdem regelmäßiger Content kreiert. Zusätzliche Aktivierungsmaßnahmen wie Gewinnspiele oder Meet & Greets runden die Kooperation ab.

Hanspeter Tinner, Sprecher des FOKUS CLAN Managements: "Die Zurich Versicherung als neuen strategischen Partner zu gewinnen, ist ein enormer Entwicklungsschritt für uns. Wir profieren damit von der Strahlkraft einer enorm starken Marke, die für sportliche Werte wie Leistungsfähigkeit, Fairness und Teamgeist steht. Man muss sich nur vor Augen führen, wie langfristig, nachhaltig und clever aktiviert die Partnerschaften von Zurich im klassischen Sport sind, um einen Eindruck zu gewinnen, was wir in Zukunft gemeinsam vorhaben."

Zurich Gruppe Deutschland
Unternehmenskommunikation
Bernd O. Engelien
Deutzer Allee 1
50679 Köln
Deutschland

Telefon +49 (0) 221 7715 8000 
bernd.engelien@zurich.com
http://www.zurich.de/presse
http://www.zurich-news.de

Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance 
Group. Mit Beitragseinnahmen (2018) von über 5,5 Milliarden EUR, Kapitalanlagen 
von mehr als 47 Milliarden EUR und rund 4.600 Mitarbeitern zählt Zurich zu den 
führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in 
Deutschland. Sie bietet innovative und erstklassige Lösungen zu Versicherungen, 
Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung 
und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.
Weiteres Material zum Download

Dokument:  20200128_PI_Zurich_E-Sport.docx
More stories: Zurich Gruppe Deutschland
More stories: Zurich Gruppe Deutschland