Earth Hour 2021: Zurich macht das Licht aus
One document
Gemeinsam mit dem WWF Deutschland will die Zurich Gruppe Deutschland ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz und die Zukunft unseres Planeten setzen. Am 27. März 2021 um punkt 20:30 Uhr schaltet Zurich daher im Rahmen der Earth Hour 2021 das Licht an ihren Hauptstandorten in Köln und Frankfurt aus.
Köln, 17. März 2021 - Gemeinsam mit dem WWF Deutschland will die Zurich Gruppe Deutschland ein starkes Zeichen für mehr Klimaschutz und die Zukunft unseres Planeten setzen. Am 27. März 2021 um punkt 20:30 Uhr schaltet Zurich daher im Rahmen der Earth Hour 2021 das Licht an ihren Hauptstandorten in Köln und Frankfurt aus. Beide Standorte sind bereits auf höchste Energieeffizienz ausgerichtet und werden beispielsweise über Ökostrom betrieben und überwiegend mit LED-Leuchtmitteln erhellt - die Symbolkraft der Aktion steht für Zurich daher ganz klar im Vordergrund. Das Motto: 60 Minuten Dunkelheit, damit anderen ein Licht aufgeht!
Verpflichtung zum 1,5 Grad-Ziel
Der Versicherer Zurich hat das Ziel erklärt, zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Welt zu werden. Entsprechend wurden unterschiedliche Nachhaltigkeitsinitiativen fest in der Unternehmensstrategie verankert. Bereits im Jahr 2019 hat sich Zurich als erste Versicherungsgesellschaft zur Einhaltung der UN- Verpflichtung zur Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius über dem vorindustriellen Niveau (UN Global Compact Business Ambition Pledge) verpflichtet. Das Unternehmen will bis spätestens 2050 treibhausgasneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird Zurich Unternehmen und Mitarbeitende dabei unterstützen, sich besser auf aktuelle und künftige Risiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel vorzubereiten.
„Als Unternehmen haben wir uns dafür entschieden, uns unserer unternehmerischen Rolle und Verantwortung in der Gesellschaft noch stärker zuzuwenden, “ betont Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland. „Wir haben Verantwortung für unsere Mitarbeitenden, Kunden und Vertriebspartner und vor allem für die nachkommenden Generationen und unseren Planeten. Die ‚Earth Hour‘ setzt ein deutliches Zeichen für mehr Klimaschutz, an dem wir uns aus voller Überzeugung beteiligen.“
Weitere Infos zur Earth Hour, der weltweit größten Aktion für Klima- und Umweltschutz gibt es unter www.wwf.de/earth-hour.
Zurich Gruppe Deutschland Unternehmenskommunikation Bernd O. Engelien Deutzer Allee 1 50679 Köln Deutschland Telefon +49 (0) 221 7715 8000 Mobil +49 (0) 172 810 3858 bernd.engelien@zurich.com http://www.zurich-news.de Die Zurich Gruppe in Deutschland gehört zur weltweit tätigen Zurich Insurance Group. Mit Beitragseinnahmen (2019) von über 6 Milliarden EUR, Kapitalanlagen von mehr als 50 Milliarden EUR und rund 4.600 Mitarbeitern zählt Zurich zu den führenden Versicherungen im Schaden- und Lebensversicherungsgeschäft in Deutschland. Sie bietet innovative, leistungsfähige und nachhaltige Produkte und Lösungen zu Versicherungen, Vorsorge und Risikomanagement aus einer Hand. Individuelle Kundenorientierung und hohe Beratungsqualität stehen dabei an erster Stelle.