Zahl des Tages: 76 Prozent der deutschen Autobesitzer würden die Fahr- und Fahrzeugdaten zur Verfügung stellen, um schneller Hilfe bei einem Unfall oder einer Panne zu bekommen
Saarbrücken (ots)
Blackbox für den Wagen
Wie bin ich unterwegs? Welche Strecken lege ich zurück? Telematik-Boxen bzw. - Apps auf dem Smartphone zeichnen Fahrdaten auf und können diese weiterleiten, zum Beispiel an eine Rettungsstelle. Eine Funktion, die im Notfall Leben rettet - etwa, wenn ein Crash dadurch sofort gemeldet werden kann. Drei von vier deutschen Autobesitzern (76 Prozent) würden ihre Fahr- und Fahrzeugdaten zur Verfügung stellen, um schneller Hilfe bei einem Unfall oder einer Panne zu bekommen. Für mehr Sicherheit bzw. zur Unfallprävention würden dies 66 Prozent tun. Das zeigt jetzt eine repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von CosmosDirekt.(1) "Per eCall kann im Ernstfall schnell Hilfe gerufen werden", erklärt Frank Bärnhof, Kfz-Versicherungsexperte bei CosmosDirekt. "Grundsätzlich gilt jedoch: Erst die Unfallstelle absichern, dann den Notruf tätigen und Verletzte versorgen." Handelt es sich um einen größeren Sachschaden, wurden Personen verletzt oder gibt es Unstimmigkeiten, sollten die Unfallbeteiligten immer die Polizei benachrichtigen. Diese nimmt nicht nur den Unfall auf, sondern sichert auch Beweise. "Und egal, ob Unfallopfer oder Verursacher: Alle Beteiligten sollten ihre Versicherung spätestens innerhalb einer Woche benachrichtigen - auch wenn man selbst glaubt, keine Schuld am Unfall zu tragen", rät Bärnhof.
(1) Bevölkerungsrepräsentative Umfrage "Sicherheit und Komfort im Auto" des Meinungsforschungsinstituts forsa im Auftrag von CosmosDirekt. Im Mai 2016 wurden in Deutschland 1.004 Autofahrer ab 18 Jahren befragt, die ein Auto im Haushalt besitzen.
Bei Übernahme des Originaltextes im Web bitten wir um Quellenangabe: www.cosmosdirekt.de/zdt-sicherheit
Weitere Inhalte zum Thema finden Sie hier: https://www.cosmosdirekt.de/presse/veroeffentlichungen/
Pressekontakt:
Wünschen Sie zusätzliche Zahlen und Daten aus der Umfrage? Oder haben
Sie Rückfragen? Dann wenden Sie sich gerne an:
Sabine Gemballa
CosmosDirekt
Unternehmenskommunikation
Telefon: 0681 966-7560
E-Mail: sabine.gemballa@cosmosdirekt.de
Original content of: CosmosDirekt, transmitted by news aktuell