DMAX bestätigt auch im Juli die 1 Prozent-Marke (E 14-49)
München (ots)
- DMAX steht wieder in der Kernzielgruppe (M 20-39) an der Spitze der dritten Sendergeneration - Stärkstes Senderwachstum in der deutschen TV-Landschaft
Auch im Juli bestätigt DMAX wieder die 1 Prozent Marke (E14-49) und unterstreicht damit die erfolgreiche Entwicklung des Free-TV-Kanals seit Senderstart im September 2006. In der Kernzielgruppe der 20- bis 39-jährigen Männer steht der männlichste Sender der deutschen TV-Landschaft mit Rang 11 auch wieder an der Spitze der dritten Sendergeneration. Insgesamt lag DMAX im Juli an 15 Tagen über der 1 Prozent-Marke (E 14-49).
Zu den erfolgreichsten Formaten im Juli zählen bei DMAX die Kultserie "Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm Schrottplatz", gefolgt von der Tattoo-Show "Miami Ink - Tattoos für's Leben" und der Eigenproduktion "Der Checker". Die neue Serie "Die Megamechaniker", ebenfalls eine deutsche Eigenproduktion, legte mit 1,6 Prozent (E 14-49) und 3,8 Prozent (M 20-39) am 27. Juli den besten Start eines Formats auf DMAX hin.
Bereits im ersten Monat konnte der XXP-Nachfolger nahezu aus dem Stand den Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe um 44 Prozent steigern (E 14-49, August versus September 2006). Seit Senderstart am 1. September 2006 kann DMAX einen weiteren Marktanteilswachstum von 44 Prozent verzeichnen (E 14-49, September 2006 versus Juli 2007). Kein anderer deutscher Sender ist in diesem Zeitraum so stark gewachsen.
Über DMAX
DMAX startete am 1. September 2006 und ist der erste frei empfangbare Factual Entertainment-Kanal, der sich in erster Linie an Männer richtet. Seit Sendestart hat DMAX seine Reichweite ausgebaut und seinen Marktanteil mehr als verdreifacht. Damit konnte sich der Sender erfolgreich in der deutschen Fernsehlandschaft positionieren. Mit attraktiven deutschen Eigenproduktionen, die über 60 Prozent der Prime-Time ausmachen, und internationalen Programmen, die die Lebens- und Interessenswelten von Männern widerspiegeln, erreicht der Sender mehr als 30 Millionen Haushalte. DMAX ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird ins deutsche Kabelnetz eingespeist. In Ballungsräumen ist er zudem über DVB-T empfangbar.
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv; Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen; 01.07.-31.07.2007; vorläufig gewichtete Daten 30.07.-31.07.2007
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