Spanien und DMAX sind die Gewinner im Juni
München (ots)
- Trotz Fußball-EM steigert DMAX seinen Marktanteil im Juni auf 1,1 Prozent
- Neu im Sommer: "Schlaflos auf DMAX" - das etwas andere Ferienprogramm für Männer
Trotz harter Konkurrenz im deutschen Free-TV konnte DMAX mit seiner klaren Positionierung im EM-Monat seinen Marktanteil auf 1,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen steigern. Während nahezu alle Sender durch König Fußball deutlich an Marktanteil verloren haben, gehört der Free-TV-Sender von Discovery Networks Deutschland zu den Gewinnern im Juni und bestätigt seine führende Position bei den Sendern der dritten Generation. Besonders erfolgreich konnte sich die neu gestartete Eigenproduktion "Tuning-Alarm! Jo motzt auf" positionieren, die auf Anhieb einen Marktanteil von 1,9 Prozent bei den Männern 14 bis 49 erzielte und damit zu den Top-Formaten des Senders zählt.
"Schlaflos auf DMAX" heißt es im August: Spannende Unterhaltung und kurzweilige Nächte verspricht das etwas andere Ferienprogramm für Männer. Ab 9. August zeigt der Sender jeweils ab 0:15 Uhr in der Nacht von Samstag auf Sonntag, was Männer sehen möchten. Die Nacht vom 9. auf den 10. August steht ganz im Zeichen der vierteiligen "Peking-Paris-Rallye". Am 16. August testet Schauspieler Jürgen Vogel in "Fat Machines" gigantische Fahrzeuge zu Land, zu Wasser und in der Luft und in der Nacht vom 23. auf den 24. August ist Skandalrocker-Sprössling Jack Osbourne in "Jetzt erst recht!" auf der Suche nach dem ganz großen Adrenalinkick. Um kernige Jungs und heiße Öfen geht es dann am 30. August in "Mikes Garage". Zum Abschluss der schlaflosen Sommernächte auf DMAX zeigt der Sender am 6. September "Ein abgedrehtes Wochenende" mit Louis Theroux - ebenfalls ab 0:15 Uhr.
*Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv aktuell, Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen, 03.00-03.00h, 01.06.2008 bis 30.6.2008, vorläufig gewichtete Daten 29.06. - 30.6.
Über DMAX
DMAX startete am 1. September 2006 und ist der erste Free-TV-Sender von Discovery Communications, dem weltweit führenden Nonfiction-Media-Unternehmen. Der Sender richtet sich in erster Linie an Männer. Die 100 % Tochter von Discovery Communications hat seit Sendestart ihre Reichweite ausgebaut und ihren Marktanteil mehr als verdreifacht. Damit konnte sich DMAX erfolgreich in der deutschen Fernsehlandschaft positionieren. Mit attraktiven deutschen Eigenproduktionen, die über 50 Prozent der Prime-Time ausmachen, und internationalen Programmen erreicht der Sender mehr als 31 Millionen Haushalte. DMAX ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird ins deutsche Kabelnetz eingespeist. In Ballungsräumen ist er zudem über DVB-T empfangbar. Mehr Informationen unter www.dmax.de/empfang .
Pressekontakt:
Stefanie Braun
Discovery Networks Deutschland
Leitung Presse DMAX
0049-(0)89-206 099-205
Stefanie_Braun@discovery.com
Original content of: DMAX, transmitted by news aktuell