DMAX-Marktanteil bei jungen Männern seit Sendestart mehr als verdoppelt
München (ots)
- DMAX ist der männlichste Sender in Deutschland - 1,6 Prozent Marktanteil bei 20- bis 39-jährigen Männern im ersten Sendemonat - 2,9 Prozent Tagesmarktanteil am 27. September
DMAX, der erste Factual-Entertainment-Kanal für Männer in Deutschland, gab heute die Entwicklung der Zuschauermarktanteile im September bekannt. Im ersten Sendemonat hat DMAX seinen Marktanteil in der Kernzielgruppe der 20- bis 39-jährigen Männer mehr als verdoppelt. Der durchschnittliche Marktanteil erhöhte sich von 0,7 Prozent zum Sendestart am 1. September auf 1,6 Prozent am 30. September. Seinen höchsten Tagesmarktanteil in der Zielgruppe erreichte DMAX am 27. September mit 2,9 Prozent.
DMAX ist einen Monat nach Sendestart vor allen anderen Fernsehsendern der männlichste Sender in der deutschen TV-Landschaft und erreicht überproportional viele Männer zwischen 14 und 49 Jahren. In dieser Zuschauergruppe hatte DMAX im September einen durchschnittlichen Marktanteil von 1,2 Prozent.
"Die hervorragenden Einschaltquoten im ersten Sendemonat zeigen, dass wir unsere Hausaufgaben gemacht haben. Die Strategie, ein Programm für eine bislang im Fernsehen unterversorgte Zielgruppe zu veranstalten, ist aufgegangen", sagt Dr. Patrick Hörl, Geschäftsführer von Discovery Networks Deutschland. "Wir sind auf dem richtigen Weg, DMAX zum ersten Factual Entertainment-Kanal zu machen, der eine große Attraktion auf junge männliche Zuschauer ausübt, die ein Programm sehen wollen, das zugleich unterhält und informiert."
Insbesondere die deutschen Eigenproduktionen, die 50 Prozent des Primetime-Angebotes von DMAX ausmachen, sind bei den Zuschauern beliebt. Gut die Hälfte der Top-Ten-Programme im September waren Sendungen, die von DMAX neu produziert wurden, darunter das Magazin D MOTOR oder die Beratungsshow MONEYCOACH - RETTE DEIN GELD. DMAX zeigt zudem eine Reihe an hochwertigen internationalen Programmen, darunter MORGAN SPURLOCKS 30 DAYS und LONG WAY ROUND - EIN WAHRES ABENTEUER, die ebenfalls hervorragende Einschaltquoten erzielen.
DMAX ist ein Non-Fiction-Entertainment-Kanal mit einer breiten Palette an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens- und Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit erreicht der Sender über 27 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television Program).
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