DMAX-Marktanteile in den ersten vier Monaten seit Sendestart mehr als verdoppelt
München (ots)
- 1,7 Prozent Marktanteil in der Kernzielgruppe der 20-39-jährigen Männer - 0,9 Prozent bei den 14-49-Jährigen - DMAX seit Sendestart der männlichste Sender in der deutschen TV-Landschaft
DMAX, der erste Factual-Entertainment-Kanal für Männer in Deutschland, hat seine Zuschauermarktanteile in den ersten vier Sendemonaten kontinuierlich gesteigert. In der Kernzielgruppe der 20- bis 39-jährigen Männer konnte DMAX seinen Marktanteil seit Sendestart mehr als verdoppeln. Der durchschnittliche Marktanteil erhöhte sich von 0,7 Prozent auf 1,7 Prozent im Dezember. Der höchste Tagesmarktanteil in dieser Zielgruppe wurde am 18. Oktober 2006 mit 3,5 Prozent gemessen.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen vergrößerte sich der Marktanteil auf 0,9 Prozent im Dezember und ist damit nur noch 0,1 Prozentpunkte von der 1-Prozent-Marke entfernt. Somit konnte DMAX in den ersten vier Monaten auch in der werberelevanten Zielgruppe seinen Marktanteil mehr als verdoppeln. Am 1. September betrug der Marktanteil in dieser Zielgruppe 0,4 Prozent.
"Dass sich die Popularität von DMAX in der Kernzielgruppe der 20- bis 39-jährigen Männer so schnell entfaltet, ist erfreulich", sagte Dr. Patrick Hörl, Geschäftsführer von Discovery Networks Deutschland. "Offensichtlich geht unser Konzept auf. Junge Männer finden bei DMAX Programme, die genau auf ihre spezifischen Interessen ausgerichtet sind."
DMAX ist seit Sendestart der männlichste Sender in der deutschen TV-Landschaft und erreicht überproportional viele Männer. In den ersten vier Monaten waren 75 Prozent der DMAX-Zuschauer ab 14 Jahre männlich.
Insbesondere die deutschen Eigenproduktionen, die über 50 Prozent des Primetime-Angebotes von DMAX ausmachen, sind bei den Zuschauern beliebt. Spitzenquoten erzielten bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern die Kultserie "Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm Schrottplatz", das Automagazin "D MOTOR" und die Beratungsshow "Moneycoach - Rette dein Geld". Viel Anklang fand auch das im November neu gestartete Lifestyle-Magazin "GQ-TV" mit Alexander Mazza. Unter den internationalen Programmen sind die Serien "Monstergarage" mit Jesse James, die Tattoo-Show "Miami Ink" oder "Long Way Round - Ein wahres Abenteuer" mit Ewan McGregor besonders beliebt. Für 2007 plant DMAX eine Vielzahl neuer Eigenproduktionen wie die Serie "Fat Machines" mit Jürgen Vogel, die am 22. Januar startet.
Über DMAX
DMAX ist ein Factual-Entertainment-Kanal mit einer breiten Palette an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens- und Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit erreicht der Sender rund 29 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television Program).
Quelle: AGF / GfK Fernsehforschung, pc#tv, D+EU, BRD gesamt, alle Ebenen, 31.12.2006 vorläufig gewichtet / Discovery Programme Research
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