"Helden hart am Wind - unser Team beim America's Cup"
München (ots)
Die Formel 1 der Meere findet nach über 150 Jahren wieder in Europa statt. Elf Teams werden ab April bei der ältesten Segelregatta der Welt am Start sein und fordern den Titelverteidiger heraus - darunter zum allerersten Mal eine deutsche Yacht unter dem Kommando von Skipper Jesper Bank. Der Sender DMAX ist hautnah dabei und begleitet das Team in "Helden hart am Wind - unser Team beim America's Cup" durch seine Höhen und Tiefen.
24 Tonnen schwer, 26 Meter lang, vier Meter breit und 23 Meter hoch ist die Segelyacht des deutschen United Internet Teams Germany beim America's Cup 2007. Für 17 Segler, einen "18. Mann", der kein Segelprofi sein darf, und einen Schiedsrichter wird die Yacht ab April in sechs Rennen das neue Zuhause. Und DMAX ist dabei, wenn sich das deutsche Team für die härteste Segelregatta der Welt ins Zeug legt.
Die Geschichte des America's Cup reicht weit zurück: 1851 forderte das englische Volk Amerika anlässlich der ersten Weltausstellung in London auf, eine Yacht mit nach Europa zu bringen, um in einer Regatta gegeneinander anzutreten. Die US-Yacht "America" gewann für ihr Land und wurde zur Namensgeberin des Cups. Über 132 Jahre konnten die Amerikaner in 25 Rennen ihren Titel verteidigen, bis 1983 ein australisches Team diese Siegesserie unterbrach. 2003 gewann die schweizerische Alinghi als erstes europäisches Syndikat den Cup und wird 2007 von elf weiteren Teams herausgefordert.
Seit der ersten Regatta im Jahr 1851, die vor der britischen Isle of Wight ausgetragen wurde, findet der America's Cup 2007 zum ersten Mal wieder in Europa statt. In Valencia gehen die Teams ab April an den Start. Elf Yachten mit jeweils 18 Besatzungsmitgliedern - insgesamt 198 Mann, die um den Sieg kämpfen. Jeder falsche Handgriff kann den Wind brechen oder die Segel reißen lassen und kostet wertvolle Minuten im dramatischen Kopf an Kopf-Rennen um die begehrte Trophäe. In seiner Dokumentarreihe zeigt DMAX die spannendsten Geschichten rund um die legendäre Regatta und das deutsche Team, exklusive Hintergrundberichte und außergewöhnliche Einblicke in Training und Vorbereitung der Mannschaft.
"Wir sind sehr stolz, als einziger deutscher Fernsehsender hinter die Kulissen des deutschen Teams blicken zu können und das Segelsportevent des Jahres hautnah zu begleiten", sagt Katja Hofem-Best, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland. "Der America's Cup passt hervorragend zu unserem Sender, er ist authentisch, leidenschaftlich und niveauvoll und trifft damit exakt den Markenkern von DMAX."
Über DMAX
DMAX ist ein Non-Fiction-Entertainment-Sender mit einer breiten Palette an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens- und Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. Deutschlandweit erreicht der Sender 30 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television Program).
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