DMAX bestätigt seinen Positivtrend
0,9 Prozent Marktanteil bei den 14-49-Jährigen
1,6 Prozent in der Kernzielgruppe der 20-39-jährigen Männer
DMAX bleibt der männlichste Sender in Deutschland
München (ots)
DMAX, der erste Dokutainment-Sender für Männer in Deutschland, bestätigt seinen Positivtrend auch im Frühjahr. In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil im April bei 0,9 Prozent und hat damit die 1-Prozent-Marke fast geknackt. DMAX konnte in den ersten acht Monaten seinen Marktanteil somit mehr als verdoppeln. Am 1. September 2006 betrug der Marktanteil noch 0,4 Prozent. In der Kernzielgruppe der 20- bis 39-jährigen Männer erhöhte sich der durchschnittliche Marktanteil von 0,7 Prozent auf 1,6 Prozent im April. Der Tagesmarktanteil in dieser Zielgruppe erreichte Spitzenwerte bis zu 2,6 Prozent.
Seit Senderstart ist DMAX der männlichste Sender in der deutschen TV-Landschaft und erreicht überproportional viele Männer zwischen 14 und 49 Jahren. In den ersten acht Monaten waren 60 Prozent der DMAX-Zuschauer Männer dieser Altersgruppe.
Die deutschen Eigenproduktionen, die über 50 Prozent des Primetime-Angebotes von DMAX ausmachen, stehen bei den Zuschauern hoch im Kurs. Neben der Kultserie "Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm Schrottplatz" (mit über 2 % Markanteil), dem Automagazin "D MOTOR" und "Moneycoach - Rette Dein Geld!" erzielten im April auch die Dokumentar-Reihe "DMAX REPORT" (ebenfalls mit über 2 % Marktanteil), "Tattoo - Eine Familie sticht zu!" und "Der Checker - Viel Auto, wenig Geld" Spitzenquoten. Unter den internationalen Programmen sind die Serien "American Chopper" (mit einem Marktanteil über 2,5 %), "American Hot Rod", die Tattoo-Show "Miami Ink" oder das Lifestyle-Format "Superreich!" besonders beliebt.
Über DMAX
DMAX ist ein Non-Fiction-Entertainment-Sender mit einer breiten Palette an deutschen und internationalen Programmen, die die Lebens- und Interessenswelten von Männern widerspiegeln. Der Kanal ist 24 Stunden sowohl analog als auch digital über Satellit zu empfangen und wird großräumig ins deutsche Kabelnetz eingespeist. In Ballungsräumen ist er zudem über DVB-T zu empfangen. Deutschlandweit erreicht der Sender über 30 Millionen Haushalte. DMAX ist ein Joint Venture zwischen Discovery Communications, dem weltweit führenden Real-World-Media-Unternehmen, Spiegel TV und DCTP (Development Company for Television Program).
Quelle: AGF/GfK Fernsehforschung; pc#tv aktuell, Fernsehpanel D+EU (BRD gesamt); alle Ebenen, 03-03h, 01.04.2007 - 30.04.2007 vorläufig gewichtet
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