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Axel Springer erwirbt 41,4 Prozent am führenden europäischen Frauenportal auFeminin.com und plant Pflichtangebot für alle Aktien

Berlin (ots)

Angebotspreis von EUR 32,00 je Aktie / Führendes
europäisches Onlineportal für Frauen / Starkes Wachstum und hohe 
Profitabilität / Axel Springer will weiteres nationales und 
internationales Wachstum fördern
Bitte beachten Sie auch die Einladung zur Pressekonferenz am 
Schluss dieser Pressemitteilung
Axel Springer hat heute mit den Gründern von auFeminin.com (Paris)
eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb von 41,4 Prozent der Aktien
an Europas führendem Internetportal für Frauen getroffen. Die 
Transaktion wird in zwei Schritten vollzogen und steht unter dem 
Vorbehalt der Zustimmung des Bundeskartellamts, die für Ende Juli 
2007 erwartet wird. Nach Vollzug der Transaktion wird Axel Springer 
ein Pflichtangebot zu einem Preis von EUR 32 je Aktie für alle noch 
ausstehenden Aktien von auFeminin.com unterbreiten. auFeminin.com ist
an der Euronext Paris (FEM) notiert.
auFeminin.com - Europas führendes Onlineportal für Frauen
auFeminin.com hat sich seit Gründung 1999 als führendes 
europäisches Internetportal für Frauen etabliert. auFeminin.com 
belegt in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien und der 
Schweiz die Spitzenposition und ist in Großbritannien die Nummer 2 
unter den Frauenportalen. Im Jahr 2006 steigerte auFeminin.com den 
Umsatz um 54 Prozent auf Euro 13,4 Mio. Im gleichen Zeitraum stieg 
das EBIT um 79 Prozent auf EUR 7,3 Mio. Damit erreichte auFeminin.com
im Jahr 2006 eine EBIT-Marge von 54,9 Prozent.
Im ersten Quartal 2007 beschleunigte sich das Umsatzwachstum mit 
einer Steigerung um 87 Prozent im Vergleich zum entsprechenden 
Vorjahresquartal weiter. auFeminin.com stärkte außerdem die Stellung 
als Nummer 1 der europäischen Onlinemagazine für Frauen. Allein im 
Mai 2007 verzeichnete das Unternehmen 14,6 Millionen Besucher auf 
seinen Internetseiten (Comscore Mediametrix Panel). auFeminin.com hat
den Unternehmenssitz in Paris und beschäftigte zum Ende des ersten 
Quartals 2007 über 50 Vollzeitmitarbeiter.
Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, 
sagte: "Das Übernahmeangebot für auFeminin.com ist ein weiterer 
Schritt im Rahmen unserer Digitalisierungs- und 
Internationalisierungsstrategie. Unsere Stärken im traditionellen 
Printgeschäft haben wir bereits heute erfolgreich auf die Welt der 
digitalen Medien übertragen. auFeminin.com passt ausgezeichnet zu 
unseren Printaktivitäten im Segment der Frauenmagazine. Wir haben 
jetzt die Möglichkeit, unsere bestehenden Onlineangebote in allen für
uns wichtigen Bereichen zu komplettieren. Mit der geplanten Übernahme
steigt Axel Springer in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und
weiteren Ländern direkt zum profitablen Marktführer im Bereich der 
Onlineangebote für Frauen auf und erwirbt eine Plattform, die 
weiteres Wachstum in bestehenden und neuen Märkten ermöglicht."
Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales der 
Axel Springer AG, fügte hinzu: "Unter den Zeitschriften sind 
Frauentitel nahezu in jedem europäischen Land das größte 
Marktsegment. Auf sie entfällt ein erheblicher Anteil der 
Werbeausgaben. auFeminin verbindet in einem sehr erfolgreichen 
Geschäftsmodell redaktionelle Inhalte mit Social Networking. Das 
Unternehmen ist in mehreren bedeutenden europäischen Märkten das 
führende Onlineangebot für Frauen und dadurch in einer hervorragenden
Ausgangsposition, um von der zunehmenden Bedeutung der Onlinemedien 
für Nutzer und Werbetreibende zu profitieren."
Stark wachsender und profitabler Marktführer
auFeminin.com bietet mit Internetportalen in acht Ländern ein 
breites Spektrum an Onlineinformation, Diensten und Communities zu 
Themen wie Trends und Fashion, Beauty, Fitness, Gesundheit und 
Psychologie. In Frankreich betreibt das Unternehmen drei starke 
Marken: auFeminin.com, das führende interaktive Frauenmagazin, 
Teemix, das führende Portal für Mädchen und Marmiton, das führende 
Portal rund um das Kochen. Hinzu kommen außerdem Joyce 
(Luxussegment), das Gesundheitsportal Santé-AZ, das Reiseportal 
Voyage bons plans sowie Tiboo (Kindererziehung). Durch starke Marken,
führende Marktpositionen und ein ausgesprochenes Gespür für die 
Bedürfnisse von Konsumenten und Werbetreibenden hat auFeminin.com 
zahlreiche große Konsumgütermarken als Werbekunden gewonnen.
Zusätzlich zum Betrieb der Onlineportale besitzt auFeminin.com 
eine eigene Servertechnologie für Werbung, SmartAdServer. Seit 2003 
vertreibt das Unternehmen die SmartAdServer-Technologie zur Steuerung
von Online-Werbekampagnen erfolgreich an Werbeagenturen und 
Websiteeditoren. Aufgrund seiner hervorragenden 
Benutzerfreundlichkeit, seinem stark vertriebsorientierten Ansatz und
dem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis ist SmartAdServer einer
der Marktführer in Frankreich, wo die Technologie derzeit von mehr 
als 50 Kunden - darunter Agenturen und große Medienunternehmen - 
genutzt wird. Axel Springer sieht in SmartAdServer eine 
Schlüsseltechnologie mit erheblichem internationalen 
Vertriebspotential.
Axel Springer will weiteres Wachstum fördern
Im Anschluss an einen erfolgreichen Vollzug des Übernahmeangebotes
will Axel Springer seine Expertise im redaktionellen Bereich, im 
Anzeigenvertrieb und im Management erfolgreicher 
Internationalisierungsprozesse verstärkt einsetzen, um das weitere 
nationale und internationale Wachstum von auFeminin.com zu 
unterstützen. Im Fokus der Expansion stehen dabei Länder, in denen 
auFeminin.com bereits präsent ist und erhebliches Potenzial zur 
Steigerung der Nutzerzahlen und Werbemarktanteile hat. Insbesondere 
Deutschland, Italien, Spanien und Großbritannien zählen zu diesen 
Wachstumsmärkten.
Einzelheiten zur Transaktion und zum geplanten Übernahmeangebot
Die drei Gründer von auFeminin.com haben beschlossen, ihren 41,4 
Prozent-Anteil an auFeminin.com an Axel Springer zu veräußern. Die 
Vereinbarung bewertet das Unternehmen insgesamt mit EUR 284 Mio. 27,1
Prozent der Aktien werden zu einem Preis von EUR 32,00 je Aktie in 
bar erworben, dies entspricht einem Betrag von EUR 78 Mio. Der 
verbleibende Anteil von 14,3 Prozent wird in eine deutsche 
Gesellschaft übertragen, die von Axel Springer kontrolliert wird.
Im vorgesehenen anschließenden Pflichtangebot für alle 
ausstehenden Aktien von auFeminin.com plant Axel Springer, den 
Aktionären von auFeminin.com ebenfalls einen Preis von EUR 32,00 je 
Aktie in bar anzubieten. Dieser Preis entspricht einem Multiple von 
20,6 basierend auf den Konsensuserwartungen für das EBITDA 2007. Am 
26. Juni 2007 lag der Schlusskurs der auFeminin.com-Aktie bei EUR 
36,30.
Die Gründer von auFeminin.com haben die Option, aber nicht die 
Verpflichtung, ihre Anteile an der Gesellschaft, der sie ihre 
auFeminin-Anteile übertragen werden, im März oder April 2008 an Axel 
Springer gegen Axel Springer-Aktien oder gegen Barzahlung zu 
verkaufen.  Das Umtauschverhältnis wird den Wert von EUR 32,00 je 
auFeminin.com-Aktie nicht übersteigen. Wenn die Gründer ihre Option 
nicht ausüben sollten, hat Axel Springer die Option, aber nicht die 
Verpflichtung, die Anteile der Gründer an dieser Firma im Juni oder 
Juli 2008 im Tausch für Axel Springer-Aktien oder eine Barzahlung zu 
erwerben. Der Preis wird den Wert von Euro 32,00 je 
auFeminin.com-Aktie nicht übersteigen.
Anne-Sophie Pastel, die derzeitige Vorstandsvorsitzende von 
auFeminin.com, wird in dieser Position mindestens bis Dezember 2007 
weiterhin im Unternehmen tätig sein.
Länderportale von auFeminin.com
aufeminin.com (Frankreich), gofeminin.de (Deutschland), 
alfemminile.com (Italien), enfemenino.com (Spanien), sofeminine.co.uk
(GB), aufeminin.be (Belgien),
aufeminin.ch (Schweiz), aufeminin.ca (Kanada), aufeminin.ma (Marokko)
Pressekonferenz in Paris
Axel Springer lädt ein zu einer Pressekonferenz in Paris am Mittwoch,
27. Juni, um
11.00 Uhr im Salon Hoche, 9 avenue Hoche, Paris. Dr. Andreas Wiele, 
Vorstand der
Axel Springer AG, und Anne-Sophie Pastel, Vorstandsvorsitzende von 
auFeminin.com, werden die Transaktion präsentieren.
Diese Pressemitteilung wird, auch in englischer und französischer 
Sprache, zum Download auf www.axelspringer.de unter "Presse-Service" 
bereitgestellt.
Rechtliche Hinweise:
Diese Mitteilung dient ausschließlich der Information. Sie stellt 
keinen Zusatz zu einem Übernahmeangebot für Wertpapiere oder ein 
Angebot zum Kauf, Verkauf oder Tausch (oder die Aufforderung zur 
Abgabe eines Angebots zum Verkauf, Kauf oder Tausch) von Aktien in 
irgendeiner Rechtsordnung, inklusive der Vereinigten Staaten von 
Amerika, dar. Ein solches Angebot (oder Aufforderung), der Kauf, 
Verkauf oder Austausch von Wertpapieren sowie ein Zusatz zu dem hier 
beschriebenen Angebot ist außerhalb der Rechtsordnung der 
Französischen Republik untersagt, wo es durch die fehlende vorherige 
Registrierung, Anmeldung und Qualifizierung innerhalb der 
maßgeblichen Gesetze unrechtmäßig wäre. Dies gilt insbesondere auch 
für die Vereinigten Staaten, Kanada, Italien und Japan. Die 
Verbreitung dieser Mitteilung kann in bestimmten Rechtsordnungen 
eingeschränkt sein. Personen, die in den Besitz der Mitteilung 
gelangen, sind daher verpflichtet, sich über die entsprechenden 
Einschränkungen zu informieren und danach zu handeln.

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Deutschland
Edda Fels
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 00
edda.fels@axelspringer.de

Frankreich
FD
Guillaume Foucault
Tel: +33 (1) 47 03 68 15
Guillaume.Foucault@fd.com

auFeminin.com:
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Phone : +33 (0)1 47 62 81 00
aandre@vecteurdimage.com

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