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Axel Springer übernimmt Mehrheit an PIN Group AG

Berlin (ots)

Attraktives Investment in ertragsstarken Markt der
Postdienstleistungen / Größter Wettbewerber der Deutschen Post im 
inländischen Briefgeschäft / Starkes Wachstum bereits vor Aufhebung 
des Briefmonopols
Die Axel Springer AG wird die Mehrheit an der PIN Group AG 
(Luxemburg) übernehmen. Entsprechende Vereinbarungen schloss das 
Unternehmen mit den Mitgesellschaftern WAZ-Mediengruppe, der 
Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und der Rosalia AG. Durch die 
Transaktionen wird sich der Anteil der Axel Springer AG an der PIN 
Group AG von heute 23,5 Prozent auf zunächst 71,6 Prozent erhöhen. In
Summe wird Axel Springer für die Anteilserwerbe einen Kaufpreis von 
EUR 510 Mio. aufwenden. Die Transaktionen stehen unter dem Vorbehalt 
der kartellrechtlichen Genehmigung.
Die Verkäufer bleiben, ebenso wie die Verlagsgruppe Madsack, 
Aktionäre und Kooperationspartner der PIN Group. Das Unternehmen wird
weiterhin von Günter Thiel als CEO geführt.
Es ist vereinbart, bis September 2007 weitere Aktien an 
Regionalzeitungsverlage gegen Einbringung ihrer Postgeschäfte zu 
vergeben. So wird die WEST MAIL Holding GmbH, ein Joint Venture der 
Unternehmensgruppe DuMont Schauberg, der Mediengruppe Rheinische Post
und des Verlags W. Girardet, Gesellschafter der PIN Group werden. 
Außerdem werden weitere Regionalzeitungsverlage ihre Briefgeschäfte 
einbringen. Der Anteil der Axel Springer AG wird danach auf 
voraussichtlich 63,7 Prozent reduziert.
Dr. Mathias Döpfner, Vorsitzender des Vorstands der Axel Springer 
AG, sagte: "Die PIN Group ist für uns ein attraktives Investment in 
ein sehr schnell wachsendes Unternehmen. Als Gründungsgesellschafter 
sind wir mit dem Unternehmen und dessen Potenzial bestens vertraut 
und haben jetzt die Gelegenheit, unsere Minderheitsbeteiligung in 
eine Mehrheit zu verwandeln. Wir wollen gemeinsam mit den 
Altgesellschaftern und künftigen Neugesellschaftern von der weiteren 
Liberalisierung des Postgeschäfts profitieren. Dieses Geschäft wollen
wir mit unserer ausgewiesenen Vertriebskompetenz neben dem 
Inhaltegeschäft in Print und Online zu einer weiteren starken Säule 
von Axel Springer entwickeln."
Wachstumsstarker Postdienstleister mit bundesweitem Zustellnetz
Die PIN Group AG wurde im September 2005 von der Axel Springer AG,
der WAZ-Mediengruppe, der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck und der
Luxemburger Rosalia AG gegründet. In dem neuen Unternehmen bündelten 
die Gesellschafter ihre jeweiligen Aktivitäten im Markt für 
Postdienstleistungen. Mittlerweile ist die PIN Group der zweitgrößte 
Anbieter im deutschen Briefmarkt. Die Gruppe verfügt über mehr als 60
regionale Tochterunternehmen und hat sich 2006 durch den Aufbau eines
bundesweiten Verteilnetzes erfolgreich zu einem national integrierten
Anbieter weiterentwickelt. PIN deckt derzeit rund 96 Prozent des 
Bundesgebietes überwiegend durch eigene Verteilnetze sowie durch 
einige regionale Kooperationen ab. Das Unternehmen beschäftigte zum 
Stichtag 30. April 2007 mehr als 7.000 Mitarbeiter.
Im Geschäftsjahr 2006 erzielte die PIN Group AG einen 
konsolidierten Umsatz von EUR 168,3 Mio. Die Gruppe erwirtschaftete 
68 Prozent der Erlöse im regionalen Briefgeschäft und bereits 32 
Prozent im nationalen Briefgeschäft. Im ersten Quartal 2007 steigerte
das Unternehmen den Umsatz auf EUR 71,3 Mio. nach EUR 30 Mio. im 
Vorjahreszeitraum. Im laufenden Jahr rechnet das Unternehmen damit, 
den Umsatz mehr als zu verdoppeln. Die PIN Group strebt bis 2015 
durch Ausbau ihres Marktanteils ein Umsatzvolumen von EUR 1,5 bis 2 
Mrd. an.
Qualitativ hochwertige Dienstleistungen zu attraktiven Preisen
PIN verfügt über alle erforderlichen Lizenzen der 
Bundesnetzagentur, um bereits heute Briefe mit einem Gewicht unter 50
Gramm zu befördern. Damit steht dem Unternehmen auch der noch nicht 
vollständig liberalisierte Bereich des Postmarktes offen. Die PIN 
Group ist daher in ihrer weiteren Entwicklung nicht vom Zeitpunkt der
geplanten vollständigen Marktliberalisierung abhängig, die bisher 
gesetzlich für den 1. Januar 2008 vorgesehen ist. Das Volumen der von
PIN beförderten Briefsendungen nimmt stark zu: Es stieg von 700.000 
Sendungen pro Tag im Januar 2006 auf rund 2,3 Millionen Sendungen pro
Tag im Januar 2007.
Die PIN Group verfügt durch ihre moderne Sortiertechnik und ihre 
bedarfsoptimale Logistik für Postdienstleistungen über effiziente 
Kostenstrukturen und damit über die Möglichkeit, qualitativ 
hochwertige Dienstleistungen zu attraktiven Preisen anzubieten. Ihren
Zustellern zahlt das Unternehmen dabei tariftaugliche Löhne.
Diese Presseerklärung können Sie, auch in englischer Sprache, 
unter www.axelspringer.de, "Presse Service" herunterladen.

Pressekontakt:

Edda Fels
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 00
edda.fels@axelspringer.de

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