All Stories
Follow
Subscribe to Axel Springer SE

Axel Springer SE

"Das Magazin mit dem roten Faden": Erste Ausgabe von HUMANGLOBALER ZUFALL liegt am 21. April am Kiosk

Berlin (ots)

Reportagemagazin ist der Gewinner des
Ideenwettbewerbs SCOOP! der Axel Springer Akademie / Fotostrecken u. 
a. von Heji Shin und Armin Smailovic / interaktive Website 
www.humanglobalerzufall.de
200 Fotos, sechs Reportagen, ein roter Faden: Die erste Ausgabe 
von HUMANGLOBALER ZUFALL erscheint bundesweit am Montag, 21. April 
und wird an ausgewählten Kiosken und Bahnhofsbuchhandlungen schon am 
19. April erhältlich sein. Das Reportagemagazin enthält spannende 
Geschichten von Menschen rund um den Globus, die der Zufall 
zusammengeführt hat. Fotostrecken namhafter Fotografen wie Heji Shin 
oder Armin Smailovic illustrieren die Reportagen. Für Inhalt und 
Umsetzung verantwortlich ist Dennis Buchmann, 30, der mit dem Konzept
Ende 2007 den Ideen-Wettbewerb SCOOP! der Axel Springer Akademie 
gewonnen hat. HUMANGLOBALER ZUFALL erscheint zunächst für vier 
Ausgaben und wird von der Axel Springer Akademie mit einem Betrag von
500 000 Euro gefördert.
Markenzeichen des Magazins ist neben dem sprichwörtlichen roten 
Faden, der eine Geschichte mit der jeweils nächsten verknüpft, ein 
rotes Lesebändchen. Die Gestaltung der Zeitschrift liegt bei 
Art-Direktor Mirko Borsche (Neon, SZ-Magazin, Zeit). Das erste Heft 
hat 140 Seiten, die Startauflage beträgt 100 000 Exemplare. 
HUMANGLOBALER ZUFALL kostet 5 Euro.
In der ersten Ausgabe spinnt sich der rote Faden vom deutschen 
Entwicklungshelfer in Ecuador über einen indischen Fotografen, dessen
Freund in den USA lebt und den Hurrikan Katrina miterlebt hat. Von 
dort aus geht es weiter zu dessen Schwager, der als Manager einer 
großen Zuckerrohr-Plantage in Costa Rica auf Bio-Sprit setzt. Der 
wiederum kennt den Qualitätsmanager des weltgrößten Bierkonzerns in 
Kanada und dessen Freundin aus seiner Studentenzeit wohnt mit ihrem 
paraguayischen Mann in Baden-Baden. Rubriken wie zum Beispiel "Du 
hier?! - Leser erzählen von ihren Zufällen" ergänzen die Reportagen.
"HUMANGLOBALER ZUFALL besteht neben mir aus zwei weiteren 
Redaktionsmitgliedern - dem Zufall und dem roten Faden. Beide sorgen 
dafür, dass Recherche und Umsetzung aufregend, aber auch aufwendig 
sind. Ohne das Team an der Axel Springer Akademie und der 
finanziellen Förderung, könnte ich diesen Traum nicht verwirklichen",
sagt Global Editor Dennis Buchmann. Das Team sind in erster Linie 
Jan-Eric Peters und Marc Thomas Spahl, Direktor und stellvertretender
Direktor der Axel Springer Akademie, die das neue Magazin herausgibt,
sowie Verlagsleiter Oliver Graf. "Klassischer Reportage-Journalismus 
mit gründlich recherchierten Geschichten und spannenden Fotografien 
ist vom Aussterben bedroht - mit unserer Zeitschrift wollen wir für 
Nachwuchs sorgen", so Jan-Eric Peters. Dr. Andreas Wiele, Vorstand 
BILD-Gruppe und Zeitschriften der Axel Springer AG ergänzt: "Aus 
einer ebenso originellen wie modernen Idee ist mit begrenzten Mitteln
und viel Engagement ein wunderschönes und sehr lesenswertes Magazin 
geworden."
Neben dem Magazin ist www.humanglobalerzufall.de die digitale 
Fortführung und berichtet mit einem Blog der Autoren, vielen Fotos 
und Filmen vom Making Of. Der rote Faden verbindet die Reportagen 
nicht nur im Heft, sondern lässt sich auch auf der Website 
weiterverfolgen: Eine interaktive Weltkarte visualisiert die 
Stationen der Geschichten per geogetaggter Fotos - die Karte lässt 
sich soweit zoomen, dass die Bilder an der geografisch exakten Stelle
erscheinen.
Die zweite Ausgabe von HUMANGLOBALER ZUFALL erscheint am 7. Juli 
2008, die weiteren zwei Hefte folgen bis Jahresende.
Diese Presseinformation kann unter www.axelspringer.de abgerufen 
werden.

Pressekontakt:

Kathrin Finger
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 22
kathrin.finger@axelspringer.de

Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell

More stories: Axel Springer SE
More stories: Axel Springer SE
  • 12.03.2008 – 10:05

    Axel Springer AG wächst profitabel im Print- und Onlinegeschäft

    Berlin (ots) - Viertes Rekord-EBITA in Folge / EBITA-Rendite von 16,4 Prozent / Anteil des Auslandsumsatzes steigt auf 20,8 Prozent / Pro Forma Online-Umsätze steigen um 38,6 Prozent / Belastungen durch PIN Group in 2007 verarbeitet Die Axel Springer AG hat im Geschäftsjahr 2007 die Strategie der Marktführerschaft im Kerngeschäft, der ...

  • 11.03.2008 – 11:14

    Axel Springer Marketing & Sales: Neuer Branchenbericht zeigt Trends für den "Tourismus 2008"

    Berlin (ots) - Deutliches Wachstum für die Reisebranche / Kreuzfahrten, Fern-, Städte- und Gesundheitsreisen sind große Gewinner / Trend zum Frühbuchen nimmt zu Der Aufwärtstrend in der Tourismusbranche setzt sich auch 2008 fort. Diese Prognose gibt der neue Branchenbericht Tourismus 2008 von Axel Springer Geschäftsbereich Marketing & Sales. Trotz eines ...

  • 03.03.2008 – 12:02

    Viertes Rekord-EBITA in Folge und Dividendenvorschlag von EUR 4,00 je Aktie

    Berlin (ots) - Die Axel Springer AG hat nach vorläufigen Angaben im Geschäftsjahr 2007 das bisherige Rekord-EBITA aus dem Vorjahr deutlich übertroffen. Der Konzern steigerte das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Firmenwertabschreibungen (EBITA) von EUR 375 Mio. im Vorjahr um 12,5 Prozent auf EUR 422 Mio. Bereinigt um Erträge aus ...