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Online-Shops: Für die meisten Anbieter ist Werbepsychologie ein Fremdwort

Hamburg (ots)

Aktuelle Studie von interactive media, der Fachhochschule
   Nordakademie und Addition Werbeagentur
Über 100 Angebote getestet
Erschreckende Mängel
Elf Millionen Bundesbürger haben einen Internetzugang und
Millionen Bundesbürger nutzen täglich das World Wide Web. Wenn es um
Kundenservice geht, gehört eine eigene Homepage inzwischen selbst für
mittelständische Unternehmen zur Standardausstattung. Die Bedeutung
von E-Commerce nimmt zu, der Markt boomt, das Angebot an Online-Shops
wächst. Doch kaum ein Anbieter nutzt seine Homepage als
Profilierungsinstrument.
Das ist das Ergebnis einer Studie, die Studenten der
Fachhochschule Nordakademie in Zusammenarbeit mit interactive media
des Axel Springer Verlages und der Werbeagentur Addition erstellt
haben: "Web-Psy", so der Titel der Studie, untersuchte erstmals den
Einsatz von Werbepsychologie im Internet am Beispiel von
Online-Shops. Das Resultat wurde im Axel Springer Verlag im Rahmen
einer Pressekonferenz vorgestellt.
Von 101 untersuchten Online-Shops haben nur wenige die Bedeutung
von Werbepsychologie in diesem Bereich erkannt. Die überraschende
Erkenntnis:  "Sogar auf grundlegende Marketing-Aspekte wird in den
meisten Fällen kein Wert gelegt", fasst Professor Dr. Thomas Gey,
Fachbereichsleiter Marketing der Nordakademie, das Ergebnis zusammen.
Selbst die einfachsten und wirkungsvollsten werbepsychologischen
Gestaltungsmittel wie z. B. das Herausstellen eines besonderen
Produkt- oder Angebotsnutzens (USP) oder das Angebot der
Geld-zurück-Garantie lassen sich in Online-Präsentationen nur sehr
vereinzelt finden. Vernachlässigt wurde in den meisten Fällen auch
der Einsatz von Bildmotiven oder Bewegt-Bildern als Blickfänger und
schneller Informationsträger. Ebenso wurde die gute Lesbarkeit als
Kriterium nicht in ausreichendem Maß berücksichtigt.
Aber auch die als Top 3 unter den untersuchten Online-Shops
hervorgegangenen Homepages (www.lebegesund.de, www.neckermann.de,
www.weltbild.de), sind noch optimierbar: Von den 400 möglichen
Bewertungspunkten erreichten selbst diese drei Sieger nur knapp über
200 Punkte.
Der Multimedia-Experte interactive media ist neben der Produktion
und Vermarktung von Teletext Vermarkter der Werbebanner auf der
Website des größten europäischen Providers t-online. Das Angebot von
infoseek Deutschland, einer der bedeutendsten europäischen
Suchmaschinen, wird ebenfalls wie die Online-Titel des Axel Springer
Verlages von interactive media vermarktet. Zudem erstellt interactive
media den Content von Online-Diensten wie z.B. verreisen.de,
ticker.de, soundchannel.de.
Außerdem betreibt interactive media seit langem umfassende eigene
Forschungen und Untersuchungen zur Nutzung von Teletext und Online
sowie zum Nutzungsverhalten der Leser und User.
Mehr über die Studie "Web-Psy" erfahren Sie unter www.web-psy.de.
Dort können sich Interessenten auch die Präsentation sowie eine Liste
aller bewerteten Shops downloaden.
Für weitere Informationen steht Ihnen Birgit Mertin zur Verfügung.
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail:  bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

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