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Neue Studie von JOURNAL FÜR DIE FRAU stellt fest: Ob Werbung für Mode, Kosmetik, Duft, Autos oder Haushaltsgeräte - die "Partnerschaftliche Frau" ist bei Frauen das beliebteste Leitbild

Hamburg (ots)

Den Wünschen von Frauen gerecht zu werden, das ist
nicht nur für die Männer eine schwierige Angelegenheit. Auch für die
Werbung stellt sich die Frage, wie sie die weibliche Klientel präzise
und effizient ansprechen kann. Eine aktuelle Studie von JOURNAL FÜR
DIE FRAU zum Thema  "Frauenleitbilder im Blick der Branchen" zeigt
auf, welche kommunikativen Spielregeln bei der Inszenierung von
Frauen in Anzeigen unterschiedlicher Branchen gelten.
Kernergebnisse: Die Akzeptanz einer Anzeige hängt stark davon ab,
wie sympathisch die abgebildete Frau empfunden wird. Über alle fünf
Branchen hinweg schneidet das Frauenleitbild der "Partnerschaftlichen
Frau" am besten ab.
Für die aktuelle Studie der 14-täglichen Frauenzeitschrift JOURNAL
FÜR DIE FRAU wurde in der Vorstufe pro Branche ein
tiefen-psychologischer Work-shop durchgeführt. In der repräsentativen
Hauptstufe wurden 620 Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren in
face-to-face Interviews befragt. Anhand von aktuellen Anzeigenmotiven
aus fünf unterschiedlichen Branchen (Mode, Kosmetik, Duft, Auto,
Haushaltsgeräte) sollten sich Leserinnen 14-täglicher
Frauenzeitschriften dazu äußern, was sie mit der beworbenen Branche
und dem Anzeigenmotiv assoziieren, und wie sympathisch sie den
abgebildeten Frauentyp empfinden.
Bereits in der Vorgängerstudie von JOURNAL FÜR DIE FRAU zum Thema
"Frauenleitbilder am Rande des Jahrtausends" (1998) wurden vier
Leitbilder identifiziert, die heutzutage den Frauen Orientierung
geben - neben der "Partnerschaftlichen Frau", die "Traditionelle
Frau", die "Karrierefrau" und die "Superfrau".
Nach wie vor ist die sogenannte "Partnerschaftliche Frau" das
Werbe-Leitbild mit den höchsten Sympathiewerten: Natürlichkeit und
Humor, soziale Kompetenz in Verbindung mit Aufgeschlossenheit,
Tatkraft und Selbständigkeit sind die wichtigsten Eigenschaften
dieses Frauentyps. Kind und Karriere sind für die "Partnerschaftliche
Frau" kein Widerspruch.  Sie ist sowohl im Leben Vorbild für Frauen,
als auch in der Werbung. Ihr kauft man nicht nur ihre Persönlichkeit
und ihre Rolle in der Werbung ab, sondern auch einen Duft, ein Auto
oder einen Staubsauger.
Die Studie "Frauenleitbilder im Blick der Branchen" kann bei 
   der Anzeigenabteilung JOURNAL FÜR DIE FRAU unter 
   Telefon (0 40) 3 47-2 79 43, per Fax (0 40) 3 47-2 78 84 oder 
   E-Mail:  erieck@asv.de kostenlos abgefordert werden.
Für weitere Informationen steht Ihnen Simone Walper zur Verfügung. 
Telefon: (0 40) 3 47-2 70 38
E-Mail:  swalper@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen 
werden. Nutzen Sie auch unseren kostenlosen Newsletter-Service unter
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