All Stories
Follow
Subscribe to Axel Springer SE

Axel Springer SE

Neuordnung der Vorstandsressorts der Axel Springer SE

Berlin (ots)

Ressortverantwortung gemäß Neusegmentierung / Vorstand reduziert auf vier Mitglieder / Ralph Büchi verantwortet Auslandsgeschäft als President International vom Standort Zürich aus

Im Zuge der Neusegmentierung, die sich an den medien- und konzernübergreifenden Erlösquellen Bezahl-, Vermarktungs- und Rubrikenangebote orientiert, sowie der geplanten Veräußerung einiger Zeitungs- und Zeitschriftentitel an die FUNKE MEDIENGRUPPE wird die Ressortverantwortung im Vorstand der Axel Springer SE mit Ablauf der Hauptversammlung am 16. April 2014 angepasst. Gleichzeitig wird das Gremium verkleinert und künftig mit vier Mitgliedern besetzt sein.

Wie bereits angekündigt, scheidet der bisherige Finanzvorstand Lothar Lanz, 65, aus dem Vorstand aus und soll in den Aufsichtsrat wechseln.

Dr. Julian Deutz, 46, seit Januar 2014 Mitglied des Vorstands, übernimmt das Finanzressort mit Verantwortung für die kaufmännischen Bereiche und den Personalbereich.

Jan Bayer, 43, bisher Vorstand WELT-Gruppe und Technik, ist in Zukunft als Vorstand BILD- und WELT-Gruppe verantwortlich für die nationalen Marken im Segment Bezahlangebote, gleichzeitig sind ihm die Bereiche IT und die inländischen Druckereien zugeordnet.

Dr. Andreas Wiele, 51, bisher Vorstand BILD-Gruppe und Zeitschriften, verantwortet künftig als Vorstand Vermarktungs- und Rubrikenangebote die entsprechenden Segmente (u. a. idealo, aufeminin.com bzw. SeLoger, Immonet, StepStone).

Die internationalen Aktivitäten der Axel Springer SE sind mit Einführung der neuen Segmentierung nicht mehr in einem separaten Segment zusammengefasst. In Folge dessen wird Ralph Büchi, 56, bisher Vorstand Internationales, aus dem Vorstand ausscheiden. Neben seinen bisherigen Funktionen als CEO Axel Springer Schweiz und Verwaltungsratsvorsitzender der Ringier Axel Springer Media AG wird er die internationalen Bezahlangebote von Axel Springer leiten. In seiner Funktion als President International berichtet er in Zukunft vom Standort Zürich aus direkt an den Vorstandsvorsitzenden Dr. Mathias Döpfner, 51.

Der Aufsichtsratsvorsitzende der Axel Springer SE, Dr. Giuseppe Vita: "Ich danke Lothar Lanz und Ralph Büchi für ihre wertvolle Vorstandstätigkeit. Ihre Amtszeit wird immer verbunden bleiben mit einer entscheidenden Phase des digitalen Konzernumbaus, die sie mitgestaltet und vorangetrieben haben. Ich freue mich daher besonders auf die weitere Zusammenarbeit mit beiden in neuer Konstellation."

Diese Presseinformation (auch in englischer Sprache) ist unter www.axelspringer.de/presse abrufbar.

Pressekontakt:

Edda Fels /
Tel: + 49 030 2591-77600 /
edda.fels@axelspringer.de

Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell

More stories: Axel Springer SE
More stories: Axel Springer SE
  • 26.03.2014 – 14:00

    Architektenwettbewerb von Axel Springer: Finale Entscheidung für den Entwurf von Rem Koolhaas (OMA)

    Berlin (ots) - Die finale Platzierung im Architektenwettbewerb von Axel Springer steht fest: Das Büro OMA soll in weiterer Abstimmung mit dem Bauherrn und den zuständigen Behörden die Details eines genehmigungsfähigen Entwurfs erarbeiten. In einer abschließenden beratenden Sitzung am Dienstag, 25. März 2014, sprach die Jury, bestehend aus Fachexperten, Vertretern ...

  • 12.03.2014 – 11:15

    Sport im TV - Mit der Internetseite von TV DIGITAL bleiben Sportfans am Ball

    Hamburg (ots) - Fußball, Tennis, Motorsport & Co.: Auf der Internetseite der Programmzeitschrift finden Sportbegeisterte alle Sendungen nach Sportarten sortiert - und spannende Hintergrundinfos. Die K.o.-Spiele in der Champions League, der DFB-Pokal, die heiße Phase der Fußball-Bundesliga und dann natürlich im Sommer die WM in Brasilien - vor allem Fußballfans ...

  • 06.03.2014 – 07:40

    Axel Springer sagt Danke: Mitarbeiter erhalten Erfolgsbeteiligung

    Berlin (ots) - Für das zurückliegende Geschäftsjahr 2013 erhalten alle berechtigten Mitarbeiter der Axel Springer SE eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von EUR 800. Zudem wird erneut ein Aktienbeteiligungsprogramm angeboten, bei dem Mitarbeiter ihre Erfolgsbeteiligung beziehungsweise Zielvereinbarung in Aktien des Unternehmens umwandeln können. Mitarbeiter, die den ...