All Stories
Follow
Subscribe to Axel Springer SE

Axel Springer SE

YAM! deckt auf: Fan-Krieg wird immer aggressiver

Hamburg (ots)

Pfiffe für die No Angels bei der Comet-Verleihung,
Hass-Tiraden auf Britney Spears im Internet - die Fan-Gruppen der
Stars beleidigen ihre Vorbilder gegenseitig so heftig wie nie zuvor.
YAM! deckt in ihrer neuen Ausgabe auf, wie die Gewalt der Fans
zugenommen hat und zeigt anhand von Beispielen, wie aggressiv die
Kids vorgehen. Die Reaktion auf den YAM!-Bericht  "Kids dissen Stars"
(Heft 34) demonstriert diese Tendenz eindrucksvoll: Über 3000
Zuschriften und E-Mails mit wüsten Beschimpfungen gegen Britney
Spears, verunstalteten Fan-Postern der No Angels und Hass-Raps auf
BSB erreichten die Redaktion.
"Fans entwickeln ein starkes Wir-Gefühl. Es wird noch verstärkt,
wenn man klare Feindbilder hat. Das stärkt die eigene Identität und
gibt Selbstbewusstsein", meint der Psychologe Hannes Niggenbauer,
"Jugendliche entdecken wieder mehr, dass sie sich nur durch Rebellion
und Widerstand von der Erwachsenenwelt abgrenzen können." Die
Rap-Kultur löse dieses Phänomen nur zum Teil aus. "Vorbilder im
Fernsehen, etwa in aggressiv geführten Talkshows, spielen sicher eine
Rolle."
Mehr zu diesem Thema in der neuen YAM!, ab 12. September 2001 im
Handel.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23
E-Mail: srundel@asv.de

Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell

More stories: Axel Springer SE
More stories: Axel Springer SE
  • 10.09.2001 – 10:08

    DIE WELT mit einer erneuten Premiere im Anzeigenmarketing

    Berlin (ots) - DIE WELT mit einer erneuten Premiere im Anzeigenmarketing: Mercedes-Benz bucht die längste Anzeigenstrecke im deutschen Print-Werbemarkt Wieder geht DIE WELT innovative Wege im Anzeigenmarketing: Am Dienstag, 11. September 2001, erscheint DIE WELT mit einer 28-seitigen Anzeigenstrecke zum 100-jährigen Bestehen der Marke Mercedes. Bei der ungewöhnlichen Werbemaßnahme, die von Springer ...