AKTIEN & CO-Exklusiv-Interview mit RWE-Vorstandsvorsitzendem Dietmar Kuhnt: "Bald versorgen wir weltweit 56 Millionen Menschen mit Wasserdienstleistungen"
München (ots)
Das Essener Versorgerunternehmen RWE ist derzeit auf dem weltweiten Wassermarkt die Nummer drei. Vorstandsvorsitzender Dietmar Kuhnt gab AKTIEN & CO ein Exklusiv-Interview. Gegenüber dem wöchentlichen Anleger-Magazin äußerte sich er zu den Expansionsplänen von RWE und zum rentablen Geschäft mit dem kostbaren Nass.
Kuhnt betonte, dass "wir mit der Akquisition des britischen Wasserversorgers Thames Water den Grundstein für das neue Kerngeschäftsfeld Wasser gelegt haben. Mit dem geplanten Erwerb des größten amerikanischen Wasserversorgers American Water werden wir diese Position festigen. Wir werden dann weltweit 56 Millionen Menschen mit Wasserdienstleistungen versorgen".
Auf die Frage, welche Umsatzziele RWE im Wassergeschäft anstrebe, konnte Kuhnt bereits erstaunliche Ergebnisse vorlegen: "In nur siebeneinhalb Monaten erzielte unser jüngstes Kerngeschäftsfeld im abgelaufenen Geschäftsjahr über 14 Prozent des betrieblichen Konzernergebnisses in Höhe von rund vier Milliarden Euro - und das mit nur drei Prozent Anteil am Konzernumsatz."
Außerdem verriet der Vorstandsvorsitzende, weshalb das Geschäft mit dem Wasser für Versorger besonders interessant sei: "Die hohe Regulierungsdichte und langfristige Verträge sorgen in diesem Marktsegment für besonders stabile Cash-flows. Das Risiko hoher Rohstoffpreise entfällt." Außerdem sei die Wassersparte mit Margen von bis zu 50 Prozent vom Umsatz höchst profitabel.
Auch über Zukunftsprojekte auf dem internationalen Markt sprach Kuhns: "In Zagreb werden wir eine Abwasserkläranlage bauen und betreiben, welche die Abwässer von einer Million Menschen in der Stadt entsorgt. Wir realisieren damit das derzeit größte Abwasserprojekt in Osteuropa. In Bangkok errichten wir eine Wasseraufbereitungs-und Verteilungsanlage. Damit konnten wir 2001 in Asien bislang den größten Wasserauftrag für uns gewinnen."
Auch die Investmentbranche hat den Investitionstrend Wasser erkannt. Bislang bilden zwei Anbieter den Wachstumsmarkt in Portfolios ab. AKTIEN & CO hat Pictet Global Sector Water Fund und den Julius Bär Multipartner SAM Sustainable Water Fund getestet.
Die Ergebnisse sowie das komplette Interview mit dem RWE-Vorstandsvorsitzenden Dietmar Kuhnt sind nachzulesen in der neuen Ausgabe von AKTIEN & CO (www.aktienundco.net). Heft 47/01 ist ab 15. November 2001 im Handel.
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell