Der große HÖRZU-Städte-Test: München beim Gesamtergebnis die Nummer
eins
Bei Folge vier zum Thema "Freizeit & Kultur" liegt Hamburg
vorn
Hamburg (ots)
Freizeitwert und kulturelles Angebot: Im vierten und letzten Teil des großen HÖRZU-Städte-Tests, ab 30. November 2001 im Handel, geht es diesmal um das Thema "Freizeit & Kultur": Hier liegt Hamburg auf Platz eins. Außerdem wurde aus allen Ergebnissen der Folgen eins bis vier der Gesamtsieger ermittelt: München gilt danach als lebenswerteste, attraktivste Stadt in Deutschland.
Das Forschungsinstitut empirica Delasasse hatte in den letzten Wochen exklusiv für HÖRZU alle 83 deutschen Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern bewertet. In den Folgen eins, zwei und drei ging es um die Themen "Sicherheit", "Beruf & Karriere", "Leben & Wohnen" sowie "Gesundheit & Umwelt".
Ergebnisse zum Thema "Freizeit & Kultur": Hamburg vorn
Um den Freizeitwert und das kulturelle Angebot einer Stadt bemessen zu können, wurden jeweils die Faktoren Auslastung der öffentlichen und privaten Theater, die Zahl der erreichbaren Diskotheken und Internet-Cafés, die Beschäftigten im Gaststättengewerbe je 100 Einwohner sowie die Zahl der Freizeitparks, die mit dem Auto in weniger als 60 Minuten zu erreichen sind, ausgewertet (die Freizeitfaktoren Sport und Natur gehörten zu Folge drei, in der es um "Gesundheit & Umwelt" ging). Ergebnis: Hamburg ist ein Freizeitparadies und somit in Folge vier klarer Sieger. Auf den nächsten Plätzen folgen Köln, München, Frankfurt/Main und Bremen. Berlin landete auf Platz zwölf. Ludwigshafen, Nummer eins beim Thema "Leben & Wohnen" (Folge drei) liegt jetzt auf Platz 80; Remscheid Top in punkto Sicherheit (Folge eins) auf Rang 81. Bergisch Gladbach und Salzgitter bilden das Schlusslicht.
Die Gesamtergebnisse: München ist die Nummer eins
Auch wenn München in keinem der untersuchten Themenkomplexe Platz eins erreichen konnte - in der Zusammenfassung aller Ergebnisse liegt die bayerische Landeshauptstadt klar auf Rang eins. Freuen kann sich Koblenz über Platz zwei des Gesamtbildes. Den Erfolg verdankt die Stadt am Rhein der guten Gesundheits-Infrastruktur und Umweltqualität (Einzelrang 5) sowie dem moderaten Kostenniveau für Leben und Wohnen (Einzelrang 2). Interessant ist das Abschneiden der ostdeutschen Städte wie Gera, Leipzig oder Potsdam im besseren Mittelfeld (Plätze 32, 33, 39). Vor allem der Faktor Gesundheit schlug hier positiv zu Buche.
Frankfurt/Main landet im Gesamtergebnis auf Platz 20, Köln auf Rang 37 und Hamburg auf Platz 40. Die Bundeshauptstadt Berlin erreicht die Gesamtnote 51. Am Ende der Rangreihe finden sich Bremerhaven (79), Herne (80), Bottrop (81), Recklinghausen (82) und Chemnitz (83).
Die Methodik
Exklusiv für HÖRZU hat das Kölner Wirtschaftsforschungsinstitut empirica Delasasse in den vergangenen Wochen alle 83 Städte in Deutschland mit mehr als 100 000 Einwohnern in Bezug auf die relevanten Themenkomplexe untersucht. Für die Festlegung von vergleichbaren Kriterien wurden mehr als 170 Experten (Vertreter aus Kirchen, Verbänden, Verwaltungen, Gewerkschaften, Handels- und Handwerkskammern, Stadtverwaltungen) befragt. empirica Delasasse arbeitet seit mehr als 20 Jahren als unabhängiges Institut im Bereich der empirischen Wirtschafts-, Sozial- und Regionalforschung.
HÖRZU-Presselounge mit Ergebnissen zum Downloaden
Unter www.hoerzu.de/staedtetest gibt es für Journalisten eine Presse-Lounge. Dort stehen ab sofort die aktuellen Ergebnisse sowie die Ergebnisse der Folgen eins, zwei und drei des HÖRZU-Städte-Tests als pdf-Datei zum Downloaden bereit.
Für Einzel-Interviews stehen Ralf Klassen, Chefredaktion HÖRZU, sowie Dr. Wolfgang Steinle vom Wirtschaftsforschungsinstitut empirica Delasasse zur Verfügung.
Zitate aus der Vorabveröffentlichung dieser Pressemitteilung und von den Ergebnissen der Downloads in der HÖRZU-Presselounge sind nur unter Quellenangabe "HÖRZU" zur Veröffentlichung frei.
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Der große HÖRZU-Städte-Test: München beim Gesamtergebnis die Nummer eins / Bei Folge vier zum Thema Freizeit & Kultur liegt Hamburg vorn
Redaktioneller Ansprechpartner: Chefredaktion HÖRZU Ralf Klassen Telefon: (0 40) 3 47-2 26 32 E-Mail: staedtetest@hoerzu.de
empirica Delasasse: Dr. Wolfgang Steinle Telefon: (02 21) 95 15 77-0
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell