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ors0511: Service-Wüste Deutschland

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Hamburg (ors) -

"Draußen gibt's nur Kännchen..." oder "Wenn's Ihnen nicht gefällt,
dann gehen Sie doch woanders hin!": Deutschland gilt immer noch als
Service-Wüste. Und das, obwohl 48 Prozent der deutschen Firmen
erkannt haben, dass sie ohne guten Service keine Zukunft haben. Die
Frauenzeitschrift Journal für die Frau hat das Service-Angebot in
Deutschland untersucht. Redakteurin Daniela Hensel rät Verbrauchern,
auf ihrem guten Recht zu bestehen:
0-Ton: (ors05111) Hensel 21 sec.
"Also, es gibt zwei Möglichkeiten: Die erste und die logischste
ist, einfach sich zu beschweren. Einfach immer zu sagen: ‚die Suppe
hat mir nicht geschmeckt und ich möchte die gerne zurück geben' oder
‚ich bin nicht damit zufrieden, wie Sie mich jetzt beraten haben oder
was Sie mir hier anbieten', denn auch die Firmen können nur aus
diesen Beschwerden lernen. Denn nur, wenn die Kunden sagen, also das
und das funktioniert nicht, kann das weiter gereicht werden und nur
da kann der Service verbessert werden."
Falls das nicht ausreicht, kann man auch als einzelner Kunde Druck
auf Unternehmen ausüben:
0-Ton: (ors05112) Hensel 18 sec.
"Es gibt allerdings auch Kunden-Foren im Internet. Und wenn man da
ein Problem hat oder ein Problem mit irgend einer Firma hat, kann man
sich da hin wenden, kann das Problem so zu sagen öffentlich machen.
Das Problem wird an die Firmen weiter geleitet und dann müssen die
Firmen praktisch schnell Abhilfe schaffen. Die meisten machen das
natürlich auch, weil sie diese Öffentlichkeit scheuen und gucken
wollen, dass sie in der Öffentlichkeit ein ganz gutes Bild haben."
In anderen Ländern gehört guter Service längst zum Alltag:
0-Ton: (ors05113) Hensel 19 sec.
"In den USA zum Beispiel ist es nach wie vor so, dass Kaffee immer
wieder nachgeschenkt wird, wenn man den einmal bezahlt hat. Und
Supermärkte und Reinigungen bieten Liefer-Service an - dass sie die
Wäsche nach Hause liefern, dass sie Einkäufe nach Hause liefern. Das
ist schon viel besser. Und wenn man England zum Beispiel sieht, da
ist es so, dass immer ein Lebensmittel-Shop um die Ecke 24 Stunden
geöffnet hat, also wenn abends mal Milch fehlt, kommt man schnell an
die Milch."
Das Journal für die Frau hat die wichtigsten Tipps und Adressen
für Verbraucher zusammen gestellt. Außerdem nennen Experten und
Kundenberater die zehn besten Service-Ideen und die zehn größten
Service-Ärgernisse in Deutschland.
***************
      ACHTUNG REDAKTIONEN: 
      Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf
Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich
dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst
Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im
Internet sind sie als Download (Ors0511, 48 kHz) verfügbar unter
http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten
jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an 
RadioMaster@newsaktuell.de.

Rückfragen bitte an:

Journal für die Frau,
Kirsten Burmeister
Tel: 040 / 347-22715

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