MA 2002/I zeigt positive Entwicklung für die Zeitschriften des Axel Springer Verlages
Hamburg (ots)
Die neuen Reichweitenergebnisse der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA), die MA 2002/I, zeigen einen positiven Trend für die Zeitschriften aus dem Axel Springer Verlag in allen Segmenten. Die Ergebnisse ermittelte eine unabhängige repräsentative Leserschaftsuntersuchung, die Media-Analyse MA 2002/I:
Frauentitel:
Die Nummer 1 aller deutschen Frauenzeitschriften, BILD der FRAU, konnte ihre Spitzenposition noch weiter ausbauen und ereicht das beste Ergebnis seit der MA-Erfassung: Mit ihrem vielseitigen serviceorientierten Konzept konnte BILD der FRAU jede Woche 4,57 Millionen Frauen überzeugen. Das sind 260.000 Leserinnen mehr als noch vor einem halben Jahr. Mit dieser Reichweite hat BILD der FRAU das höchste Ergebnis in ihrer Geschichte erzielt. Inklusive der männlichen Leserschaft erreicht BILD der FRAU insgesamt 5,16 Millionen Leser. Bei den Monatstiteln kann ALLEGRA (klassisch + Pocket) in dieser Media-Analyse sein Ergebnis weiter verbessern. Nach den Auflagengewinnen der letzen beiden Quartale legt ALLEGRA auch in der MA-Reichweite zu und gewinnt 13,5 Prozent bei den Frauen. Der Trend-Index prophezeit ALLEGRA ebenfalls "rosige Zeiten". JOURNAL FÜR DIE FRAU liegt mit 5,2 Prozent Reichweite stabil im Markt der 14-täglichen Frauenzeitschriften und hält dort die Position als wirtschaftlichster Titel in den relevanten Zielgruppen.
Programmtitel:
HÖRZU konnte sich im Segment der wöchentlichen Programmzeitschriften behaupten und bleibt mit einer Reichweite von 5,62 Millionen Lesern - im Kern die Winning Generation - unangefochtener Marktführer. FUNK UHR gewann bei den 30 bis 49-jährigen Lesern hinzu und erhöhte den prozentalen Anteil weiblicher Leserinnen - die Konsequenz der klaren redaktionellen Ausrichtung auf Themen mit Nutzwert in großzügiger, lebensbejahender Optik. TVneu konnte seine Position als jüngste unter den wöchentlichen Programmzeitschriften mit einem hohen Anteil an jungen Familien mit Kindern festigen. BILDWOCHE behauptete sich bei einer stabilen Reichweite von knapp 1 Mio. Lesern wöchentlich. Besonders erfreulich ist der deutlich positive Trend (Index 107).
Familientitel:
Laut aktueller MA 2002/I ist FAMILIE & CO der einzig stabile Titel in dem Segment der Familien-/Elternzeitschriften mit 590 000 Lesern und einer Reichweite von 0,9 Prozent, während das Konkurrenzumfeld zum Teil erhebliche Verluste hinnehmen muss. Die prägnantesten Reichweitensteigerungen erzielt FAMILIE & CO in der Altersgruppe der 20-39 Jährigen (+30 000 Leser), in der Gruppe der Berufstätigen (+ 50 000 Leser) und bei den Kindern im Haushalt unter 14 Jahren (+ 40 000 Leser).
Jugendtitel:
In der Kernzielgruppe der 14- bis 19-Jährigen bleibt POPCORN stabil und weist eine Reichweite von 260.000 Lesern aus. In der Kernzielgruppe der 14- bis 19-Jährigen muss MÄDCHEN einen leichten Verlust von 10 000 Lesern mit Index 97 hinnehmen. Die Gesamtreichweite weist 560 000 Leser aus. MUSIKEXPRESS behauptet seine Gesamtreichweite von 350 000 Lesern und gewinnt in der Kernzielgruppe Männer 20 000 Leser (Index 110).
Männertitel:
AUTO BILD und SPORT BILD bestätigen ihre Spitzenposition in ihrem Segment: AUTO BILD bleibt mit 2,78 Millionen Lesern stabil und ist mit großem Vorsprung größter Kauftitel im Segment. SPORT BILD kann gegenüber den Wettbewerbern nochmals deutlich zulegen und gehört mit einem Zuwachs von 190 000 Lesern zu den Gewinnern der MA 2002/I.
Peter Kempf, Leiter Märkte Publikumszeitschriften: "Diese erste Detailanalysen zeigen, dass unsere Zeitschriften ihre Marktpositionen weiter ausbauen konnten und wir für das Werbejahr 2002 gut aufgestellt sind."
Die kompletten Reichweitenergebnisse sind nachzulesen unter www.mediapilot.de
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
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