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Präsentation des "Jahrbuchs der Werbung" und Verleihung der Econ Awards im Axel Springer Verlag

Hamburg (ots)

Sperrfrist: Dienstag, 14. Mai 2002, 17 Uhr
400 Gäste aus der Werbe- und Medienszene feierten im Axel Springer
Verlag die Buchpräsentation und Preisverleihung des "Jahrbuchs der
Werbung 2002". 250 Agenturen aus dem deutschsprachigen Raum hatten im
Vorwege rund 1000 Kampagnen zur Veröffentlichung im "Jahrbuch der
Werbung" und der daran gekoppelten Econ Awards eingereicht.
Anlässlich der Buchpräsentation konnten die Gesamtsieger des
Wettbewerbs die Preise am Dienstagabend aus der Hand der drei
Herausgeber Willi Schalk, Prof. Dr. Helmut Thoma und Peter
Strahlendorf entgegennehmen.
Hubertus Meyer-Burckhardt, Vorstand Elektronische Medien und Buch
der Axel Springer Verlag AG, eröffnete den Abend und skizzierte in
seiner Begrüßungsansprache die Bedeutung des Markenwertes für die
Medienbranche: "Die Marke ist unser Kerngeschäft. Sie gilt es zu
digitalisieren und auf neue Vertriebswege zu schicken, ohne auf
Orientierung, Kontinuität und Wiedererkennbarkeit zu verzichten und
ohne den Markenkern zu verletzen."
Das "Jahrbuch der Werbung" dokumentiert seit 39 Jahren als
Standardwerk der Werbe- und Kommunikationsbranche das Werbegeschehen
im deutschsprachigen Raum. Herausragende Arbeiten - von der
klassischen Kampagne über CI-Maßnahmen bis hin zum Internet-Auftritt
- finden hier Würdigung. Dem Buch liegt eine CD-ROM bei, die die
Wiedergabe aller Spots und der Werbung in den neuen Medien
ermöglicht. Über die Aufnahme in das Werk entscheidet eine Fachjury,
die auch die Sieger des Wettbewerbs um die Kampagnen des Jahres sowie
des Newcomer-Wettbewerbs kürt. Die Gesamtsieger werden in drei
Schritten ermittelt: Zunächst wird für jede Branchenkategorie die
beste Kampagne bewertet, um dann in sieben Bereichen jeweils einen
Bereichssieger zu küren. Im letzten Schritt wählt die Jury aus diesen
Bereichssiegern die Gesamtsieger, die mit dem Econ Award
ausgezeichnet werden.
Die diesjährigen Preisträger der Econ Awards:
Saatchi & Saatchi, Frankfurt am Main, mit der Audi-Kampagne,
Heye & Partner, Unterhaching/München, mit dem McDonald´s-Spot 
   "Zahnarzt";
Ogilvy & Mather, Frankfurt am Main, mit der IBM-Jubiläumsanzeige;
AGI, Stuttgart für die Website www.europhie.de der HypoVereinsbank
sowie als Newcomer-Agentur des Jahres Heimat, Berlin.
Die 37 Bereichs- und Branchensieger sind unter www.jdw.de
abrufbar.
Die fünf Gesamtsieger stellten ihre Kampagnen im Rahmen der
Preisverleihung dem anwesenden Publikum in einer eindrucksvollen
Multimedia-Präsentation vor. Moderiert wurde die Preisverleihung
durch den Journalisten und Moderator des Bayerischen Fernsehens
Michael Harles. Nach dem offiziellen Teil begleitete das Jörg Seidel
Quartett, mit Interpretationen rund um Nat King Cole den Abend
musikalisch.
Die Preisverleihung fand mit der freundlichen Unterstützung von
ASTRA, British American Tobacco, McDonald´s und Unilever statt.
Das "Jahrbuch der Werbung" inkl. CD ist ab sofort im Buchhandel
erhältlich,  ISBN 3-430-15024-8, Preis: 89,-- Euro.
Ansprechpartnerin zur Veranstaltung: 
Isabel Kaufmann
Telefon: (0 40) 3 47-2 72 55
E-Mail:  isabel.kaufmann@asv.de
Ansprechpartnerin zum Jahrbuch der Werbung:
Barbara Fritsch
Telefon: (0 89) 51 48-22 81
E-Mail:  b.fritsch@ullstein-heyne-list.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

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