MÄDCHEN-Umfrage 2002 zum Thema Sex: Mädchen machen früh erste Erfahrungen, sind aber zurückhaltend und suchen vor allem Zärtlichkeit und Nähe
München (ots)
Aber: 15,4 Prozent der unter 14-Jährigen verhüten beim ersten Mal nicht
Heute machen Mädchen zwar früh erste Erfahrungen mit Sexualität, für die meisten steht aber der Austausch von Zärtlichkeiten und die Nähe zu ihrem Partner im Vordergrund. Das hat eine Befragung von über 1000 jungen Frauen im Alter von 12 bis 18 Jahren der Jugendzeitschrift MÄDCHEN ergeben.
59,9 Prozent der Befragten hatten schon einmal Sex, 40,1 Prozent haben keine Erfahrung. Das Durchschnittsalter für den ersten Sex liegt bei 14,6 Jahren, der Partner ist meist zwei Jahre älter. Für die Mehrzahl ist der erste Sex aber keine Schnellschuss-Aktion: 60,5 Prozent kennen ihren Partner bereits einige Monate. Und die meisten sind in ihn verliebt. Bei der Verhütung an erster Stelle liegen Kondome - sie werden von rund 51 Prozent verwendet. Erschreckend ist allerdings: 15,4 Prozent der unter 14-Jährigen mit Erfahrung haben ihr erstes Mal ohne Verhütung erlebt.
Der Austausch von Zärtlichkeiten ist für die Mädchen sehr wichtig: Mit durchschnittlich 13,2 Jahren machen sie erste Erfahrungen. MÄDCHEN-Expertin Gabi Ring: "Entgegen der Meinung vieler Erwachsener sind die Mädchen von heute keine Sexmonster. Sie sehnen sich nach Nähe und Geborgenheit - die Nähe zum Partner ist für sie wichtiger Bestandteil einer Beziehung."
Selbstbefriedigung ist für die Mädchen schon früh ein Thema: Mit durchschnittlich 12,3 Jahren sammeln sie erste Erfahrungen. Nur 5,1 Prozent der 12- bis 18-Jährigen haben sich noch nie selbst befriedigt. Von den Mädchen ohne sexuelle Erfahrungen mit einem Partner geben dies 13,2 Prozent an.
In der neuen Ausgabe von MÄDCHEN gibt es ein umfassendes Special rund um die Themen Liebe, Sex und Zärtlichkeit.
Pressekontakt und komplette Umfrage-Ergebnisse: Silvie Rundel Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23 E-Mail: srundel@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell