MA 2002/II zeigt positive Entwicklung für die Zeitschriften des Axel Springer Verlages
Hamburg/München (ots)
Die neuen Reichweitenergebnisse der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG:MA), die MA 2002/II, zeigen einen positiven Trend für die Zeitschriften aus dem Axel Springer Verlag in allen Segmenten:
Frauentitel:
Die Nummer 1 aller deutschen Frauenzeitschriften, BILD der FRAU, baut ihre Marktführerschaft abermals weiter aus: Mit ihrem vielseitigen serviceorientierten Konzept überzeugt BILD der FRAU jetzt jede Woche 4,76 Millionen Frauen.
Das sind 190 000 Leserinnen mehr als noch vor einem halben Jahr. Damit ist der Abstand zur Nummer 2 im Markt der Frauenzeitschriften, der "Brigitte", auf 1 350 000 Leserinnen vergrößert worden. Mit dieser Reichweite erzielt BILD der FRAU das höchste Ergebnis seit Bestehen. Inklusive der männlichen Leserschaft erreicht BILD der FRAU jetzt insgesamt 5,32 Millionen Leser.
Mit einem Plus von 70 000 Leserinnen und Lesern ist ALLEGRA mit Abstand die Siegerin im Segment. Dies entspricht einem Zugewinn von 15,5 Prozent im Vergleich zur MA 2002/I. Damit erreicht die erfolgreich im Doppelformat erscheinende Frauenzeitschrift ALLEGRA ihre beste Reichweite Frauen Gesamt seit Bestehen.
Das Reichweitenniveau der 14-täglichen Frauenzeitschriften ist nahezu unverändert. Auch JOURNAL FÜR DIE FRAU liegt mit 5,1 Prozent Reichweite (1,71 Mio. Frauen Gesamt) sehr stabil im Segment der Klassiker.
Programmtitel:
HÖRZU kann die Reichweite von 5,62 Mio. (8,7 Prozent) bestätigen und bleibt reichweitenstärkste wöchentliche Programmzeitschrift. TV NEU verzeichnet ein Plus von 30 000 Lesern und weist jetzt eine Reichweite von 0,79 Millionen Lesern (1,2 Prozent) aus. In den mittleren bis gehobenen Einkommensklassen (Haushaltsnetto-Einkommen 1750 Euro bis 2 500 Euro) können 30 000 Leser mehr verzeichnet werden.
BILDWOCHE bestätigt den positiven Trend und gewinnt 100 000 Leser hinzu. Die Gesamt-Reichweite liegt bei 1,06 Millionen Lesern (1,6 Prozent).
Familientitel:
FAMILIE&CO bleibt stabil bei einer Reichweite von 0,9 Prozent (0,58 Mio.) und bestätigt dadurch seine Marktführerposition im Segment der Familienzeitschriften, während das Segment der Elternzeitschriften Reichweitenverluste hinnehmen muss. In Haushalten mit Kindern (unter 14 Jahren) steigert FAMILIE&CO die Reichweite wie bereits in der letzten MA 2002/I erneut und gewinnt weitere 40 000 Leser dazu - obwohl sich die Anzahl der Personen mit Kindern im Haushalt unter 14 Jahren in der Gesamtbevölkerung deutlich reduziert hat.
Jugend- und Musiktitel:
Die Jugend- und Musiktitel aus dem AS Young Mediahouse MÄDCHEN, POPCORN und MUSIKEXPRESS verzeichnen deutliche Reichweiten-gewinne.
Die Gesamtreichweite von MÄDCHEN erhöht sich von 560 000 Leser auf 640 000 Leser, das bedeutet einen Gewinn von 80 000 Lesern (+14,29 Prozent) insgesamt.
Das Teen-People-Magazin POPCORN steigert seine Gesamt-Reichweite von 380 000 auf 400 000 Leser (+5,26 Prozent).
Als einziger Musiktitel in der MA baut auch MUSIKEXPRESS seine Gesamtreichweite aus und liegt nunmehr bei 390 000 Lesern. Dies bedeutet einen Zuwachs von 40 000 Lesern bzw. 11,43 Prozent.
Männertitel
AUTO BILD bestätigt seine Marktführerschaft bei den Auto-Kaufzeitschriften, während die Konkurrenten stärkere Verluste hinnehmen müssen. SPORT BILD erzielt ein Reichweiten-Plus von einem Prozent und bleibt mit 2,97 Millionen Lesern reichweitenstärkster Männertitel.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23
E-Mail: srundel@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
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