MA 2002/II: Positive Reichweitenentwicklung bei Programmzeitschriften des Axel Springer Verlages
Hamburg (ots)
HÖRZU: Mit einer Reichweite von 5,62 Millionen (8,7 Prozent) bestätigt HÖRZU seine Stellung als reichweitenstärkste wöchentliche Programmzeitschrift. Auch in der Kernzielgruppe Winning Generation bleibt HÖRZU mit Abstand größter Titel seiner Gattung und kann den prozentualen Anteil sogar noch auf 10,3 Prozent ausbauen. Dass diese attraktive Zielgruppe in überproportionalem Maße bei HÖRZU vertreten ist, bescheinigt auch der leicht angestiegene Affinitätsindex von nunmehr 118. Zum Vergleich: "TV Spielfilm" Index 108, "TV Today Index" 104 und "TV Movie" Index 102.
FUNK UHR: Trotz der absoluten Verluste zeigt sich die strukturelle Entwicklung bei der FUNK UHR konstant. Frauen bilden mit einem prozentualen Anteil von 58 Prozent einen noch größeren Teil der Gesamtleserschaft. Dabei ist zu erkennen, dass die 1,44 Millionen Leserinnen der Zeitschrift an Konsumstärke gewonnen haben. In der Zielgruppe Frauen und Konsumkraft konnte FUNK UHR um 20 000 Leserinnen auf jetzt 400 000 (4,3 Prozent) zulegen.
BILDWOCHE: BILDWOCHE ist mit einem Zuwachs von 100 000 Lesern (plus 10 Prozent) der Gewinner der MA unter allen wöchentlichen Programmzeitschriften. Die Reichweite hat damit die Millionengrenze wieder überschritten und liegt aktuell bei 1,06 Millionen Lesern (1,6 Prozent). Der Zugewinn konzentriert sich dabei vor allem auf die männliche Leserschaft (plus 80 000).
TVneu: TVneu verzeichnet ein Plus von 30 000 Lesern und weist jetzt eine Reichweite von 790 000 Lesern (1,2 Prozent) aus. Strukturell hat sich die finanzielle Situation der TVneu Leser leicht verbessert. In den mittleren bis gehobenen Einkommensklassen (mit einem Haushalts-Netto-Einkommen von 1750 Euro bis 2500 Euro) werden 30 000 Leser mehr verzeichnet.
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