COMPUTER BILD reagiert auf Rechtfertigung des BSI zur Kritik an Internet-Sicherheits-CD-ROM
Hamburg (ots)
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) reagierte am 31. Juli mit einer Pressemitteilung auf den COMPUTER BILD-Test der CD "Ins Internet - mit Sicherheit" (Heft 16/2002, Testergebnis "mangelhaft"). COMPUTER BILD nimmt dazu wie folgt Stellung:
In seiner Erwiderung behauptet das BSI, dass im Internet "Sicherheit nicht an irgendwelche Programme delegiert werden" kann. Warum dann eine CD herausgeben, die genau diese Aufgabe erfüllen soll? Und: Es gibt sehr wohl Programme, die dafür sorgen, dass der eigene Computer gegenüber Angriffen aus dem Internet nicht schutzlos ist (wie Norton Antivirus, Norton Personal Firewall, Webwasher, XP-Antispy). Am sinnvollsten begegnet man diesem Risiko immer noch mit der Installation geeigneter Software-Produkte. Denn gerade die Anfänger, an die sich das BSI nach eigener Aussage richtet, dürften große Schwierigkeiten damit haben, beispielsweise einen Virus nur am Absender einer E-Mail zu erkennen. Und da Computer oft von mehreren Familienmitgliedern genutzt werden, die eben auch über einen unterschiedlichen Kenntnisstand verfügen, ist nur ein automatischer Schutz vor Angriffen aus dem Internet wirklich sinnvoll.
Desweiteren meint das BSI, die auf der CD vorhandenen Programme "wurden [...] hinsichtlich Wirkung und vorhandener Grundfunktionalitäten der IT-Sicherheit bewertet." Im COMPUTER BILD-Test konnte allerdings die auf der CD enthaltene Kindersicherung mit zwei einfachen Schritten umgangen werden.
Im Test bemängelte COMPUTER BILD das Fehlen eines 0190-Warn-Programmes und einer Firewall. Das BSI behauptet jetzt, zum Zeitpunkt des Erscheinens der CD hätte es keine geeignete Software gegeben. Der Redaktion sind dagegen mehrere 0190-Warn- und Firewall-Programme bekannt, die die vom BSI festgelegten Kriterien (deutschsprachige Oberfläche, kostenlos) auch zum damaligen Zeitpunkt erfüllten.
Zuletzt teilt das BSI mit, dass man an einer Neuauflage der CD arbeite. COMPUTER BILD wird auch diese mit der üblichen Sorgfalt überprüfen.
Redaktioneller Ansprechpartner: Martin Schröder, Tel.: (0 40) 3 47-2 23 89
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen werden.
Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell