Heino Ferch in JOURNAL FÜR DIE FRAU: "Wer möchte noch mal 20 sein? Ich nicht!"
Hamburg (ots)
Anfang Januar kommt er als französischer Aristokrat ins Fernsehen - in dem ZDF-Historien-Epos "Napoleon". Neben Stars wie Isabella Rossellini, John Malkovich und Gérard Depardieu spielt Heino Ferch die Rolle des Marquis de Caulaincourt, den Vertrauten Napoleons: "Die Dreharbeiten insgesamt waren wie ein Rausch. Und natürlich gab es durch die Kostüme auch eine erotische Spannung im Team. Ich finde ja grundsätzlich, dass Frauen mehr ihre Weiblichkeit zeigen sollten. Jeans sind okay. Aber ein tolles Kleid, ein fließender Rock geben einer Frau eine ganz andere, sinnliche Ausstrahlung."
Die intelligente, vornehme und doch strategische Zurückhaltung des zu spielenden Aristokraten habe ihn beeindruckt: "Privat bin ich aber eher ein Bauchmensch mit einem großen Hang zur Ungeduld. Und mit einer Unfähigkeit, mich zu entscheiden (...) Ich habe eine innere Unruhe in mir." Mittlerweile kriege er es aber besser hin, sich nicht mehr "so viele Gedanken über ungelegte Eier zu machen. Älter werden hat auch etwas Gutes (...) Und ganz ehrlich: Wer möchte noch mal 20 sein? Ich nicht."
Seine zweieinhalb Jahre alte Tochter Luise habe dafür gesorgt, dass er einen anderen Fokus bekommen habe: "Ich habe heute eine ganz große Verantwortung. Und das nicht nur für dieses Kind, sondern für eine ganze Generation (...) Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass zurzeit nur wenige Menschen so denken und tatsächlich etwas anpacken (...) Es gibt einfach zu viele Ja-Sager. Jeder hofft, nach oben zu kommen, wenn er sich unauffällig durchschlängelt. Die Menschen sind unheimlich bequem geworden. Es fehlt grundsätzlich an einer Aufbruchstimmung. Aber anders wird es nicht gehen. Denn nach den Jahrzehnten des Überflusses kommen jetzt die Realitäten auf den Tisch."
Das komplette Interview ist nachzulesen in der neuen JOURNAL FÜR DIE FRAU, ab sofort im Handel. Zitate sind nur unter Quellenangabe "JOURNAL FÜR DIE FRAU" zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Birgit Mertin
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 22
E-Mail: bmertin@asv.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.
Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell