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FAMILIE&CO: 52 Prozent der Deutschen glauben, dass Hightech-Spielzeug der Entwicklung von Kindern schadet

Hamburg (ots)

Hightech-Spielzeug schadet der geistigen
Entwicklung von Kindern, glauben 52,4 Prozent der Deutschen. Das hat
eine Umfrage von Infratest im Auftrag der Familienzeitschrift
FAMILIE&CO ergeben. 44,3 Prozent halten Hightech-Spielzeug für nicht
gefährlich. Auf der Spielwarenmesse Nürnberg diskutieren am 29.
Januar 2003 Experten zu diesem Thema. An der Podiumsdiskussion "Macht
Hightech-Spielzeug dumm?" nehmen u. a. teil: Dr. Volker Schmid,
Geschäftsführer Deutscher Verband der Spielwaren-Industrie e.V.,
Prof. Peter Struck, Erziehungswissenschaftler aus Hamburg, Prof.
Wolfgang Roth, Pädagoge und Spiel-Forscher aus Hamburg sowie Ulrike
Griffiths, Pressesprecherin der Lego GmbH. Moderiert wird die
Expertenrunde von Kerstin Baltin, Chefredakteurin FAMILIE&CO.
"Insbesondere in der Altersgruppe der Zehn- bis Zwölfjährigen
haben die elektronischen Medien die Spiele im Freien fast vollkommen
verdrängt", erläutert Prof. Wolfgang Roth, macht aber deutlich:
"Hightech macht nicht dumm, wenn Kinder und Jugendliche nicht
einseitig darauf festgelegt sind." Ulrica Griffith betont die
positiven Effekte von Hightech-Spielzeug: "Gutes Hightech-Spielzeug
fördert die Kreativität und Neugier, also die Lernbereitschaft von
Kindern." Prof. Peter Struck weist auf die Gefahren von
High-Tech-Spielzeug hin: "Kinder, die nur mit perfekt gefertigtem
Spielzeug spielen, neigen dazu, dieses zu zerstören. Wenn sich Kinder
aber konstruktiv selbst Spielzeug herstellen, wirkt das auch auf ihre
Entwicklung sehr förderlich."
Die Podiumsdiskussion findet in diesem Jahr zum ersten Mal
anlässlich des neu geschaffenen Spielzeug-Preises "Das Goldene
Schaukelpferd" statt. Die Familienzeitschrift FAMILIE&CO hatte die
Auszeichnung im Herbst 2002 an die besten Spielzeug-Neuheiten des
Jahres verliehen. Die Leser von FAMILIE&CO wählten ab Mai 2002
zunächst ihre Favoriten in fünf Spielzeug-Kategorien. Auf dieser
Grundlage wählte die Jury dann die Preise aus.

Pressekontakt:

Silvie Rundel
Telefon: (0 40) 3 47-2 65 23
E-Mail: srundel@asv.de

Diese Presseinformation kann im Internet unter www.asv.de abgerufen
werden.

Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell

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