GESUNDHEITS BILD: Immer mehr junge Männer sind zeugungsunfähig
Hamburg (ots)
Immer mehr deutsche Männer können keine Kinder zeugen. Über dieses zunehmende und stark verbreitete, biologische Phänomen berichtet GESUNDHEITS BILD in der neuen Ausgabe - ab sofort im Handel. Jetzt findet in Hamburg und Leipzig mit je 500 jungen Männern die erste repräsentative Fruchtbarkeitsuntersuchung in Deutschland statt, so die Gesundheits-Zeitschrift.
Jedes sechste Paar in Deutschland ist ungewollt kinderlos, rund eine Million Paare sind betroffen. In 40 bis 50 Prozent dieser Fälle, so die Schätzung der Weltgesundheitsorganisation WHO, liegt es am Mann. Ursache sind lahme, missgebildete Samen, vor allem aber viel zu wenig potentes Material - das ergaben bereits 1999 Untersuchungen an Tausend Männern. Zwischen 1958 und 1980 reduzierte sich die durchschnittliche Gesamtspermienzahl deutscher Männer um 40 Prozent.
In GESUNDHEITS BILD erklären Forscher, welche Faktoren sich besonders belastend auf die Zeugungsfähigkeit eines Mannes auswirken. "Schon im Mutterleib kann die Fortpflanzungsfähigkeit eines Menschen durch chemische Substanzen zerstört werden", so Professor Niels Erik Skakkebaek, Forscher aus Dänemark. Die Palette der Schadstoffe reicht von Insektengift über Haltbarkeitsmittel in Kosmetika bis hin zu Innenbeschichtungen von Blechdosen.
Pressekontakt:
Tobias Fröhlich
Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38
tobias.froehlich@axelspringer.de
Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell