Große Umfrage der Jugendzeitschrift POPCORN: Jedes zweite Mädchen war noch nie beim Frauenarzt
Berlin (ots)
Die Schule ist für Jugendliche der richtige Ort, um Beziehungen zum anderen Geschlecht zu knüpfen. Das hat eine Umfrage der Jugendzeitschrift POPCORN ergeben. 34 Prozent der Befragten gaben an, dass sie ihren Partner in der Schule kennen gelernt haben. Erstaunlich: Diskobesuche (7 Prozent) und Internet (3 Prozent) spielen bei der Partnersuche keine große Rolle.
Den ersten Kuss erleben die Jugendlichen im Schnitt mit 12,2 Jahren. 16,3 Prozent der Mädchen und 13,8 Prozent der Jungen finden die Premiere allerdings enttäuschend. Lediglich etwas mehr als die Hälfte der Mädchen (54,8 Prozent) und 59 Prozent der Jungs empfanden den ersten Kuss als schön.
Beim Thema Aufklärung vertrauen die meisten Jugendlichen (29,2 Prozent) auf die Tipps von Zeitschriften. Es folgen Schule (25,9 Prozent), Eltern (24,0 Prozent) und die Clique (16,1 Prozent). Über das Internet informieren sich lediglich 2,0 Prozent. Trotz Aufklärung über verschiedene Kanäle war jedes zweite Mädchen (46,2 Prozent) noch nie beim Frauenarzt. Die meisten Mädchen suchen den Gynäkologen auf, um sich ein Verhütungsmittel verschreiben zu lassen - Routineuntersuchungen finden dagegen gar nicht oder selten statt.
POPCORN hatte die Leserinnen und Leser in Heft 10/2003 aufgerufen, sich an der Umfrage zu beteiligen. 881 Leser schickten den Fragebogen zurück. Die Ergebnisse der Umfrage werden ab Heft 2, ab 14. Januar 2004 im Handel, über verschiedene Ausgaben präsentiert.
Pressekontakt:
Silvie Rundel
Telefon: +49 (0) 30 25 91-7 76 21
silvie.rundel@axelspringer.de
Diese Presseinformation kann im Internet unter www.axelspringer.de
abgerufen werden.
Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell