"Komm auf den Geschmack" - GESUNDHEITS BILD und Gothaer starten Ernährungsaktion
Hamburg (ots)
Schirmherrin ist die Ministerin für Verbraucherschutz Renate Künast
GESUNDHEITS BILD und die Gothaer Krankenversicherung starten eine bundesweite Aktion zum Thema Ernährung. Unter dem Slogan "Komm auf den Geschmack" setzen sich die Kooperationspartner dafür ein, Ernährungsunterricht an deutschen Schulen zu etablieren und damit die frühzeitige Gesundheitsvorsorge zu fördern. Neben umfangreicher redaktioneller Berichterstattung gibt es zahlreiche Aktionen, zum Beispiel an Schulen und Universitäten. Ein gemeinsames Logo unterstreicht die Initiative.
Zum Auftakt berichtet GESUNDHEITS BILD in der neuesten Ausgabe - ab 20. Januar 2004 im Handel - ausführlich über die Aktion. Als Schirmherrinnen wurden die Bundesministerin für Verbraucherschutz Renate Künast und die Sängerin und Schauspielerin Jeanette Biedermann gewonnen, die die Initiative aktiv unterstützen. In einem großen Interview in GESUNDHEITS BILD sagt Künast, warum eine frühzeitige Aufklärung zur richtigen Ernährung notwendig ist: "Weil sich Übergewicht ausbreitet wie eine Epidemie. Jugendliche haben bereits Diabetes und Herz-Kreislauf-Probleme aufgrund von Fehlernährung, bei anderen streikt der Bewegungsapparat, weil er auf so viele Kilos nicht eingestellt ist." Die Ministerin ist deshalb überzeugt: "Das Thema Ernährung gehört auf den Stundenplan."
GESUNDHEITS BILD, das Gesundheitsmagazin aus der Zeitungsgruppe BILD, erscheint ab sofort alle zwei Monate und kostet 1,80 Euro. Ein aktueller Copytest ergab, dass 82 Prozent der Befragten in der Zeitschrift Informationen gefunden haben, die sie in anderen Zeitschriften bisher vergeblich suchten. Durchschnittlich wird GESUNDHEITS BILD 90 Minuten gelesen.
Mit über 3,5 Millionen Mitgliedern und mehr als vier Milliarden Euro Beitragseinnahmen gehört die Gothaer zu den großen deutschen Versicherungsunternehmen. Die Gothaer Krankenversicherung beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Gesundheitsvorsorge. Als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit hat für den Konzern der Solidargedanke in der Versichertengemeinschaft besondere Bedeutung.
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