Gefahr auf der Sonnenbank - Test von BILD der FRAU und TÜV Rheinland
Hamburg (ots)
Viele Sonnenstudios in Deutschland sind gefährlich und verdreckt. Das ist das erschreckende Ergebnis eines bundesweiten Exklusiv-Checks: Die Experten vom TÜV Rheinland haben für BILD der FRAU insgesamt 25 Solarien in Hamburg, Berlin, Köln, Dresden und München getestet. Das Skandal-Resultat: Nur ein (!) Studio hat in allen Testpunkten bestanden! Für die meisten anderen gilt: Beratung "ungenügend"oder Hygiene "mangelhaft" oder beides! Ein Schock für 16 Millionen Deutsche , die sich regelmäßig auf die Sonnenbank legen. Die TÜV-Mängelliste reicht von falscher Beratung ("Abschminken, Schmuck ablegen - nicht nötig", "Kinder unter die Kunstsonne - kein Problem") über schmutzige Bänke und z.B. katastrophal unhygienische Kopfhörer mit Schweißrändern und Ohrenschmalz von Vorgängern. Besonders schlimm und gefährlich: In einigen Solarien werden die Original-Röhren gegen stärkere ausgetauscht und damit das Sonnenbrand-Risiko erhöht.
Grundlage für den Check sind die Kriterien des Bundesamtes für Strahlenschutz und des TÜV Rheinland. Der TÜV Rheinland prüft und zertifiziert seit Jahren Sonnenstudios.
Eine Checkliste, wie der Kunde ein gutes Sonnenstudio erkennt und alle Ergebnisse des Tests werden in BILD der FRAU am Montag, 14.11.2005, veröffentlicht und sind unter Quellenangabe frei.
Ansprechpartner in der Redaktion: Detlef Maczewsky 040 / 347 25395; Information und Öffentlichkeitsarbeit Axel Springer AG: Silvie Rundel: 0151 / 18511242 Ansprechpartner beim TÜV Rheinland: Pressesprecher Ralf Diekmann, 0221 / 806-1972
Original content of: Axel Springer SE, transmitted by news aktuell