Auto1 von Europa für den VW Passat
AUTO BILD-Gruppe vergibt
begehrte Auszeichnung
Genf (ots)
Innovationspreis an Citroën für Fußgängerschutzsystem
Der VW Passat ist das Auto 1 von Europa 2006. Die begehrte Trophäe wurde am Abend auf dem 76. Genfer Automobilsalon verliehen. Der Passat errang den Titel als beste Neuerscheinung des vergangenen Jahres nach einer aufwendigen Wahl vor dem 3er BMW und dem Audi Q7. Der Auto1 von Europa-Innovationspreis für die beste technische Neuentwicklung ging nach 2005 erneut an den französischen Hersteller Citroën, diesmal für das Active Bonnet System im Citroën C6.
Vor mehr als 500 Prominenten aus Wirtschaft, Medien und Motorsport übergab Dr. Andreas Wiele, Vorstand Zeitschriften und Internationales der Axel Springer AG, die Auszeichnung an Prof. Dr. Bernd Pischetsrieder, den Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG und Dr. Wolfgang Bernhard, Markenvorstand VW. Die Bedeutung des Preises für die Autoindustrie hob Dr. Andreas Wiele hervor: AUTO BILD ist nicht nur ein National Champion, sondern auch das Paradebeispiel für die erfolgreiche Expansion unseres Verlages ins Ausland. Wenn mehr als 35 Millionen Leser in Europa und zahlreiche renommierte Experten zur Wahl des besten Autos aufgerufen sind, ist das ein ganz besonderes Ereignis für die Hersteller und eine ganz besondere Auszeichnung für den Sieger.
Der 15. Preisverleihung Auto1 von Europa, die im Espace Sécheron in Genf von TV-Star Désirée Nosbusch moderiert wurde, war eine Abstimmung der Superlative vorausgegangen: Zunächst wählte die größte Leser-Jury Europas aus den 24 Ländern in denen AUTO BILD erscheint, die nationalen Auto1-Gewinner. Die jeweiligen Landessieger wurden dann im zweiten Schritt auf dem DEKRA- Testgelände am Lausitzring von einer 40köpfigen internationalen Expertenjury getestet (8 Rennfahrer, 8 Ingenieure und 24 Chefredakteure). Dabei wurden die 13 Finalisten nicht direkt miteinander verglichen, sondern jeweils mit den direkten Wettbewerbern ihrer Klasse. Der VW Passat gewann mit 943 Punkten vor dem BMW 3er (916 Punkte) und dem Audi Q7 (870 Punkte). Auf den Plätzen folgten Mercedes S-Klasse (826 Punkte), Porsche Cayman (813 Punkte), Honda Civic (712 Punkte), Seat Leon (685 Punkte), Alfa 159 (675 Punkte), Renault Clio (600 Punkte), Citroën C6 (435 Punkte), Mazda 5 (413 Punkte) und Toyota Aygo (248 Punkte).
Innovationspreis 2006 gewann Citroën für Fußgängerschutzsystem Active Bonnet im Citroën 6
Der in diesem Jahr zum neunten Mal verliehene Auto1- Innovationspreis für die beste technische Neuentwicklung des Jahres ging zum zweiten Mal hintereinander an Citroën. Nach 2005 für das Lane Departure Warning-System im Citroën C4 erhielt der französische Hersteller in diesem Jahr für das Active Bonnet System des Citroën C6 die Auszeichnung. Die aktive Motorhaube des Mittelklassemodells kann im Notfall von zwei vorgespannten Schraubenfedern an den Haubenscharnieren innerhalb von 45 Millisekunden um 65 Millimeter angehoben werden. Das bewirkt, daß das Blech der Haube sich trotz des ausgefüllten Motorraumes verformen und so den Fußgänger vergleichsweise sanft auffangen kann. Mehrere Sensoren erkennen an der Art des Aufpralls, daß es sich um einen Fußgänger handelt. Dann wird eine pyrotechnische Vorrichtung, die die Schraubenfedern unter Spannung hält, aktiviert.
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